x

Re: type=associatedStreet und nur eine Strasse


Geschrieben von Teddych (Gast) am 31. Dezember 2010 07:02:20: [flux]

Als Antwort auf: type=associatedStreet und nur eine Strasse geschrieben von Teddych (Gast) am 25. Dezember 2010 08:26:

Basstoelpel wrote:

Aus der genannten Seite:

The Feature Page for the approved proposal addr:housenumber can be located at Key:addr.

Hier würde ich das ganze proposal als approved interpretieren.

Basstoelpel wrote:

Unter Key:addr wird associated street nicht erwähnt. Daraus schließe ich, daß nur der übrige Teil des Karlsruher Schemas ein approved feature ist.

Und hier gebe ich dir recht, da ist die Relation nicht erwähnt.

Ich habe deshalb versucht die Abstimmung nachzuvollziehen. Diese soll zwischen 1. und 31. Dezember 2008 stattgefunden haben. Ich habe aber die Resultate nicht gefunden. Auch wurde am Proposal nach dieser Zeit noch fleissig weitergearbeitet. Bei mir kommt deshalb die Frage auf, wieso dieses Proposal den Approved-Status erhalten hat?

Balgofil wrote:

Das ist ja gerade der Clou: Da du die Straßen als street in die Realtion packst, nimmt die Adressensuchmaschine den name-Tag der Straße zur Benennung der Straße. Theoretisch könntest du auch den addr:street Tag als Relation Attribut hinzufügen. Ich weiß aber nicht, ob das schon ausgewertet wird. Man hätte damit auf jeden Fall wieder eine zusätzliche Redundanz. Die anderen addr:tag Attribute sind auf jeden Fall am besten als Attribute bei der Relation aufgehoben. Zumindest nominatim wertet diese Tags aus.

Bin deiner Meinung, sämtliche addr-Attribute, welche auf der gesamten Strasse identisch sind (auch addr:street) gehören in die Relation und nicht auf die nodes/ways. Ansonsten macht die Relation keinen Sinn (ausser Redundanz, falls gewünscht).

Der von Tordanik genannte OSM Inspector, aber auch OpenRouteService verstehen name und/oder addr:street in der Relation nicht.

Teddych