x

Rendern von privaten Einrichtungen (access=private, access=no)


Geschrieben von MHohmann (Gast) am 21. Mai 2011 17:16:33: [flux]

Neulich bin ich auf die Frage gestoßen, wie man am besten "private Einrichtungen" eintragen sollte, also POIs, die nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind. Als konkretes Beispiel dafür habe ich die Einrichtungen auf einem größeren Forschungsgelände: Da gibt es Briefkästen, eine Poststelle, ein Bistro, Bibliotheken, diverse Automaten für Getränke und Snacks... Für die allgemeine Öffentlichkeit sind diese Informationen ziemlich nutzlos, da man das Gelände nur als Mitarbeiter oder Besucher des Instituts betreten darf. Daher haben sie auf einer allgemeinen Karte (z.B. auf der OSM-Startseite oder einer "Standard"-Garminkarte) eigentlich nichts zu suchen. Wenn man aber auf dem Gelände arbeitet, sind diese Informationen (erfahrungsgemäß) sehr hilfreich, wenn man mal etwas sucht. Daher sollten sie durchaus in der OSM-Datenbank eingetragen sein.

Die Frage ist nun, wie man solche privaten Einrichtungen richtig taggen sollte. Meiner Meinung nach wäre access=private hier genau richtig. Bisher wird das aber, so weit ich weiß, von keinem Renderer oder Garmin-Kartenstil ausgewertet - zumindest nicht für POIs, für Wege dagegen natürlich schon. Und da wir bekanntlich nicht für die Renderer mappen, sondern es deren Aufgabe ist, sauber getaggte Informationen sinnvoll darzustellen, würde ich es begrüßen, wenn access=private / access=no in Zukunft auch für POIs ausgewertet würden, damit solche Informationen nur dann dargestellt werden, wenn man eine "Spezialkarte" erstellt und explizit angibt, dass man auch private POIs sehen möchte.

Bevor ich jetzt aber Verbesserungsvorschläge an die Entwickler schicke, wollte ich mich hier einmal umhören und nach Meinungen dazu fragen.


Antworten: