x

Mapping Unfall: Über die Hälfte der Straßen eines Ortsteiles weg


Geschrieben von Tirkon (Gast) am 31. August 2011 02:50:24: [flux]

Moin,

beim Erstedit eines neu angemeldeten Users sind versehentlich über die Hälfte der Straßen eines Ortsteiles sowie einige Kommunalgrenzen verschwunden, als auch einbezogene Relationen nicht mehr geschlossen. Changeset:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9165762

Um sich ein Bild der verschwundenen Straßen machen zu können, kann man hier zwischen den "Base Layer" namens "osm" und "osm.org.mapnik" hin und her schalten. Die zweite dieser Karten ist aktuell. Die Erstere ist - zumindest zum Zeitpunkt des Postings - noch erheblich älteren Datums. Sie gibt zwar nicht de Stand vor dem Mapping-Unfall wider, enthält aber schon den Großteil der abhanden gekommenen Straßen:
http://toolserver.org/~kolossos/openlay … s=B000FFFF

Ich habe den User noch nicht angeschrieben, weil mir selbst nicht klar ist, was abgegangen ist. Wenn ich zum Nachvollziehen einen Revert mache - natürlich ohne diesen hochzuladen - bekomme ich als vorletzten Edit einen Konflikt angezeigt. Heißt das, dass der User bei der umgekehrten Richtung ebenfalls einen Konflikt hatte? Dieser wäre natürlich schwierig aufzulösen und könnte zu den versehentlichen Löschungen geführt haben. Ich verstehe allerdings nicht, wie es zu einem Konflikt kommen kann, wenn niemand anderes zu diesem Zeitpunkt dort editiert hat. Kann es sein, dass er versehentlich ein früheres Changeset angefasst hat?

Blickt da jemand von Euch durch, was er im Einzelnen gemacht hat, welche der Edits Folge einer möglichen Konfliktlösung sind und insbesondere ob durch Letztere die versehentlichen Löschungen ausgelöst wurden?

Gruß
Tirkon


Antworten: