x

OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)


Geschrieben von Lübeck (Gast) am 03. Januar 2013 17:33:00: [flux]

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2013 einmal vorab.

Ich habe mich über den Jahreswechsel etwas intensiver mit OSMAND beschräftigt und dabei einmal das Kartenmaterial in einem nicht deutschen Raum beschäftigt – sprich in Anadalusien. Nicht nur das ich dort viel Mappe sondern auch unter dem Gesichtspunkt in einem anderen geografischen Bereich OSMAND einmal zu testen. In diese diesem Zusammenhang war die mir Kartendarstellung sehr wichtig und auch die Ortssuche. Dabei sind mir ein Punkt aufgefallen und vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen – vielleicht entzieht sich einiges meines Wissens oder aber einer weiß wie OSMAND an dieser Stelle "tickt".

Es geht um die Ortssuche. Wenn mir den Ort Nerja [1] ansehe, dann beinhaltet dieser auch den Suburb Maro [2]. In beiden Orten gibt es eine Straße Calle Nueva [Nerja: 3] [Maro 4]. In der Straßensuche von OSMAND wird nun einmal Calle Nueva und Calle Nueva [Maro] gelistet. Es gibt noch weitere Straßen in diesem Gebiet die doppelt sind – dort findet sich aber keinen entsprechenden Hinweise auf Ortsteile.

Wenn OSMAND die Straßenbezeichnungen nach den Orten, wie bei der Calle Nueva, unterscheidet ist das ja gut – aber auf der anderen Seite ist es im Ausland schwer zu gebrauchen.

Es macht keinen Unterschied in place-tag. Auch wenn ich Maro in eine place=village ändere, dann werden in der Straßensuche keinen Namen gelistet.

Ein anderes Beispiel wäre an dieser Stelle der Ort Torrox, einige Kilometer weiter westlich. Dieser besteht aus dem ursprünglichen Ortsteil Torrox [5] und den Küstenortsteil Torrox-Costa [6] (hier auch wieder mit Town und Suburb getaggt).

Wenn ich als Tourist dort nach Straßen in Torrox-Costa suche, dann wird mir nichts angeboten – gleiches gilt für den "Nebenort" El Morche [7]. Unter Torrox (als Hauptort) werden die Straßen gelistet. Ist jemand fremd, dann ist es schwer den zugehörigen Hauptort zu wissen um Straßen zu finden. Hier wäre es einmal interessant zu wissen, wie OSMAND "denkt". Wenn ein Hinweis kämme "Torrox-Costa gehört zu Torrox", mit einer entsprechenden Verlinkung wäre schon einiges getan. Ob ein Tag an den Straßen "is_in" wäre vielleicht ein Ansatz, aber zu einen ist das ein Taggen für die Software, zum anderen sind Abgrenzungen in fremenden Gebieten schwer zu tätigen. Ein "Festmachen" der Ortszugehörigkeiten ist auch nicht der sicherste Weg. Weil wer weiß immer genau was ein Suburb ist und was ein Village ist.

Beschriebene Situation ist vermutlich nicht nur auf Spanien anzuwenden – die Mapperaktivsten Länder wie Deutschland, England etc. sind bekanntlich in vielen Regionen der Welt tätigt.

Nun bin ich auf Eure Rückmeldung gespannt. Diese werden dann einmal in einen OSMAND-Anwendertest auf blog.tappenbeck.net einfließen (Datum für die Veröffentlichung noch nicht gekannt – folgt aber.)

Ach ja, ich habe OSMAND 1.0 und OsmAndMapCreator in der Version 1.1.0 #303m verwendet.

Gruß Jan :-)

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/node/1470838606
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572504
[3] http://www.openstreetmap.org/browse/way/28036098
[4] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572504

[5] http://www.openstreetmap.org/browse/node/1470839508
[6] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572503
[7] nicht vorliegend – westlich von [6]


Antworten: