x

JOSM: Was ist mit der history passiert?


Geschrieben von miraculixOSM (Gast) am 07. Januar 2013 00:00:06: [flux]

Mir ist bei der Arbeit mit JOSM zum wiederholten Male aufgefallen, dass unter bestimmten Umständen die history von bearbeiteten, zuvor schon vorhandenen Objekten plötzlich vollständig verschwindet (bzw. zu verschwinden scheint) und ich als erster und einziger Bearbeiter aufgeführt werde. Als Beispiel seien hier die ways 31583429 und 199754364 herangezogen.

Beide ways waren bereits vorhanden, bevor ich Hand angelegt habe. Den way 31583429 habe ich mehrfach bearbeitet, was auch so in der von JOSM dargestellten history zum Ausdruck kommt.

Das, was jetzt als way 199754364 von JOSM (und auch von der Datenbank) als highway=tertiary und ref=BR-419/MS-419 vorhanden ist, soll ich laut von JOSM dargestellter history erstmalig und allein so editiert haben, was kompletter Unsinn ist, da ich z.B. von der ref überhaupt keine Ahnung hatte und diese einfach an dem bisherigen Objekt drangelassen habe. Was ist da mit der history los? Oder habe ich, ohne mir dessen bewusst zu sein, den ursprünglichen way etwa tatsächlich unbeabsichtigt gelöscht? Wie kämen dann aber die Daten an den jetzigen way 199754364, der von mir lediglich verschoben und teilweise mit weiteren tags versehen wurde. Und, noch viel interessanter: Weshalb zeigt sich dasselbe Phänomen auch in Fällen, in denen von mir einfach ways anhand der Bing-Bilder verlängert wurden. Auch da ist es mir schon aufgefallen, dass ich plötzlich insgesamt in der history laut JOSM als erster und einziger Bearbeiter geführt werde, obwohl doch jedenfalls bezüglich des ursprünglichen ways andere Mapper schon Vorarbeit geleistet hatten.

Übersehe ich hier vielleicht etwas?

Ach ja, ich kann mich erinnern, dass eine ähnliche Diskussion im Rahmen des Lizenzwechsels schon einmal geführt wurde, als plötzlich in bestimmten Fällen, ich glaube aufgespaltene Wege, als clean angesehen wurden, weil der ursprüngliche Lizenzablehner nicht mehr in der history auftauchte. Handelt es sich hier etwa um ein grundsätzliches Problem der Datenbank?

Ich möchte mich jedenfalls nicht mit fremden Federn schmücken und Edits zugeschrieben bekommen, die ich gar nicht gemacht habe!


Antworten: