x

Re: Verkehrsrechtliche Frage: Wo darf man mit dem Fahrrad fahren?


Geschrieben von opasto (Gast) am 18. Januar 2013 15:26:23: [flux]

Als Antwort auf: Verkehrsrechtliche Frage: Wo darf man mit dem Fahrrad fahren? geschrieben von MetiorErgoSum (Gast) am 17. Januar 2013 23:31:

Die Frage, in welchen Gesetzen das geregelt ist, kann ich nicht beantworten.

Siehe z.B für Baden-Württemberg:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q … GBW1992pP5

Wenn man als Radfahrer an eine solche Stelle kommt und will rechtlich alles richtig machen, gehe man wie folgt vor: Man stelle als erstes beim zuständigen Grundbuchamt einen Antrag auf Grundbucheinsicht, um festzustellen, wer Eigentümer dieser Strasse ist. Wenn die Gemeinde tatsächlich Eigentümer ist, gehe man die Amtsblätter der letzten jahre durch, um zu schauen, ob eine Widmung erfolgt ist usw usw. wenn man durch all diese Aktivitäten durch ist.... braucht man sowieso hier nicht mehr durchfahren, denn inzwischen hat sich die Welt vielfach um sich selbst gedreht.
Wieder etwas ernsthafter: Als Radfahrer würde ich davon ausgehen, daß der Eigentümer (sei er privat oder die Gemeinde) derzeit offensichtlich keinen Einwand gegen die Benutzung dieser Strasse hat und würde so durchfahren , wie ich auch durch eine längere Hofeinfahrt eines Privatgrundstücks fahren würde, also vorsichtig und mit grosser Rücksichtnahme auf andere, z.B. auf spielende Kinder. Als Eigentümer des Wegs hätte ich allerdings etwas dagegen, daß der Weg in einer Karte ausdrücklich als "für Radfahrer zugelassen" bezeichnet ist, denn dann könnten sich Radfahrer eventuell Rechte anmassen, welche sie auf privatem Grund nicht haben. (Ich bin kein Jurist, meine Meinung kann also auch falsch sein.)