x

Verkehrsraum und Begleitgrün


Geschrieben von HeBri (Gast) am 22. Januar 2013 11:51:32: [flux]

Hallo Mitmapper,
beim Eintragen von landuse fällt immer wieder auf, dass die Randpunkte des landuse=* direkt auf die Wegpunkte der highway=* gesetzt werden. Das ist, wie ja in einigen vorherigen Diskussionen schon festgestellt wurde, falsch. Der Grund, warum es trotzdem in großem Maße gemacht wird, ist wohl der Wunsch zur Vermeidung von "leeren Flächen".
Haltet ihr es, auch in Anbetracht der Qualität der neuen Bing-Bilder, für sinnvoll zwei neue landuse tags einzuführen: Einmal für Begleitgrün und einmal für Verkehrsraum?

Was ich mir darunter vorstelle ist:

Straßen- (oder auch Graben-) Begleitgrün würde dabei die Fläche unterhalb der Straße (oder des Grabens, Flusses, ...), also unterhalb von linienförmigen Strukturen bedecken, z.B. vom Ackerrand rechts bis zum Ackerrand links der Straße oder von der Hecke des als residential gemappten Grundstückes auf der einen bis zum Waldrand auf der anderen Seite der Straße.
Auf dieser Fläche liegen dann die Straße, evtl. Fahrradweg, Allee-Baumbestand, Windschutzstreifen entlang der Straße, Gräben am Straßenrand, ... also der "Grund und Boden", der sozusagen "in öffentlicher Hand" liegt. (Ob nun vorwiegend Büsche, Bäume oder Gras vorliegen, ließe sich ja mit Subtags erfassen.)

Der Verkehrsraum wäre dann das gleiche, nur eben nicht "in grün", sondern z.B. in der City. Fläche für Straße+Gehweg+Radweg+Graben+Grünstreifen zwischen Straße und Radweg, eben der "öffentliche Raum", der zur Straße gehört.

(Oder fällt letzteres schon unter "Mappen für den Renderer" und sollte beides zu einem Tag mit geeigneten Subtags zusammengefasst werden?)

Bevor die Arbeit in ein Proposal gesteckt wird, würde ich gern von euch ein Meinungsbild bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Kommentare.

Gruß,
Heinz


Antworten: