x

Re: Könnte Wall·E mal Dezimaltrenner korrigieren?


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 20. Juli 2014 19:44:30: [flux]

Als Antwort auf: Könnte Wall·E mal Dezimaltrenner korrigieren? geschrieben von Nakaner (Gast) am 18. Juli 2014 07:48:

Hallo miteinander, ich klinke mich mal mit ein paar Tagen Verspätung ein. Zur Ausgangsfrage: Ja, das traue ich meinem Bot zu; ich hätte wohl demnächst auch die nötige Zeit für die Umsetzung, nachdem Wall·E die letzten Monate ziemlich auf Sparflamme gelaufen ist. Und die Änderung als solche erscheint zumindest mir auch sinnvoll.

Nakaner wrote:

in der OSM-DB schlummern in Deutschland noch viele Leichen im Keller, nämlich Hektometertafeln von Eisenbahnen, die ein Komma als Dezimaltrenner haben. Innerhalb der Eisenbahnmapper-Community besteht die Einigkeit, dass diese Hektometertafeln von Kommata auf Punkte als Dezimaltrenner umgetaggt gehören. Zu finden sind solche Tafeln vor allem noch in Mitteldeutschland. Getaggt sind sie mit:

railway=milestone
railway:position=<Zahlenwert>
railway:position:exact =<Zahlenwert mit mehr Dezimalen>

...

Und wenn der Bot schon Dezimaltrenner korrigiert, könnte er dasselbe auch mit maxheight, height, ele, ele:*, maxwidth, width, maxweight usw. tun. JOSM weißt zwar darauf hin, wenn man ein kommagetrenntes Objekt anfasst, aber nicht jedes falsch getaggte Objekt wird oft bearbeitet.

Ich würde das in zwei Schritten machen. Erst die - klar abgegrenzten - Objekte im Eisenbahnbereich, später ggf. weitere Tags.
In jedem Fall würde ich noch weiteres Feedback abwarten wollen, und mindestens ein heads-up an talk-de wäre geboten (Michael?), zumal es sich ja um eine "völlig neue" Änderung handelt, die nicht nur eine logische Erweiterung bestehender Tasks von Wall·E ist. Bei Ausbleiben von Widerspruch könnte ich mich an die Vorbereitung machen; aber bis zur Fertigstellung werden vermutlich so oder so noch einige Wochen ins Land gehen, da um das reine replace-regexp herum noch Filterung, Ausschlußregeln, Testen und Doku im Wiki nötig sind.
Zum räumlichen Anwendungsbereich: was im deutschen Forum diskutiert und abgesegnet wird, läuft (von meiner Seite aus) nur in Deutschland. (In diesem Fall genügt voraussichtlich auch die losere Definition "nach Geofabrik-Extrakt", da die Änderung keine als solche länderspezifischen Tags betrifft.) Wenn jemand die Idee später auch in ein anderes Land tragen möchte und sie dort auf Interesse trifft, steht Wall·E aber grundsätzlich auch dafür zur Verfügung.