x

Könnte Wall·E mal Dezimaltrenner korrigieren?


Geschrieben von Nakaner (Gast) am 18. Juli 2014 07:48:55: [flux]

Hallo Oli-Wan, hallo restliche Interessierte,

in der OSM-DB schlummern in Deutschland noch viele Leichen im Keller, nämlich Hektometertafeln von Eisenbahnen, die ein Komma als Dezimaltrenner haben. Innerhalb der Eisenbahnmapper-Community besteht die Einigkeit, dass diese Hektometertafeln von Kommata auf Punkte als Dezimaltrenner umgetaggt gehören. Zu finden sind solche Tafeln vor allem noch in Mitteldeutschland. Getaggt sind sie mit:

railway=milestone
railway:position=<Zahlenwert>
railway:position:exact =<Zahlenwert mit mehr Dezimalen>

Auch manch anderes Eisenbahninfrastrukturobjekt hat ein railway:position- oder railway:position:exact-Tag. Das sind meistens Bahnübergänge.

Hinweis: Wenn Strecken verlegt werden, entstehen in der Kilometrierung Lücken oder Sprünge. Lücken werden bei der Deutschen Bahn meistens durch +-Hektometer "geflickt". So gibt es z.B. zwischen Petersroda und Delitzsch unter Bahnhof zwischen km 57,9 und 58,0 die Tafeln 57.9+1 bis 57.9+14. Dennoch sollte in Deutschland ein simples Ersetzen von Komma durch Punkt genügen.

Und wenn der Bot schon Dezimaltrenner korrigiert, könnte er dasselbe auch mit maxheight, height, ele, ele:*, maxwidth, width, maxweight usw. tun. JOSM weißt zwar darauf hin, wenn man ein kommagetrenntes Objekt anfasst, aber nicht jedes falsch getaggte Objekt wird oft bearbeitet.

@Oli-Wan: Könnte dein Bot die mal korrigieren?
@Community: Gibt es dagegen Einwände.

Viele Grüße

Michael


Antworten: