x

PLZ- und Kreisgrenzen


Geschrieben von glglgl (Gast) am 28. Juli 2014 08:52:28: [flux]

Hallo,

ich hatte hier in der Gegend einige Probleme mit der Lage von Grenzen in Vergleich zum tatsächlichen Verlauf.

1. So liegt Camphausen komplett auf dem Gebiet der Gemeinde Quierschied, weshalb ich die Grenze Quierschied-Saarbrücken, die bislang mitten durch Camphausen ging, ein wenig verschoben habe.

Angeblich stammen diese Daten aus der PLZ-Importier-Aktion von 2010, sind also wohl Daten der DPAG und mit Versatz und Ungenauigkeit behaftet.

Ich habe jetzt nur den Camphausen betreffenden Teil verschoben und der Linie damit einen zusätzlichen Knick beschert. Genügt das so, oder hätte ich besser den kompletten Way verschoben? Sollte man da bei den betreffenden Behörden nachhaken, oder kann das so bleiben?

2. An einer weiteren Stelle habe ich Probleme mit dem Verhältnis zwischen einem Straßen- und Kreisgrenzenverlauf. Die "Straße" (eher Feldweg) Im Kirschgrund überquert die Grenze zwischen Regionalverband Saarbrücken und Saarpfalz-Kreis, ist jedoch in ihrem kompletten Verlauf mit "Im Kirschgrund" ausgeschildert. Ich vermute, daß sie komplett auf Saarbrücker Gebiet liegen sollte, da es die Straße Im Kirschgrund in St. Ingbert nicht gibt.

Um an der Stelle sauber zu bleiben, habe ich die beiden weiteren Abschnitte unbenannt gelassen, obwohl sie entsprechend ausgeschildert sind.

Bevor ich die Kreisgrenze verschiebe, die ja m. W. doch irgendwie aus offiziellem Material stammt, frage ich lieber mal nach, was da zu tun ist.


Antworten: