x

Kategorisierung von Wanderrouten


Geschrieben von XPresS1979 (Gast) am 28. Juli 2014 12:50:19: [flux]

Hallo zusammen,

seit vielen Wochen bin ich nun schon unterwegs und tagge diverse Wanderwege im In- und Ausland. Üblicherweise sind es Wald- und Feldwege ohne besondere Straßennamen. In Südtirol erhalten speziell ausgeschilderte Wanderwege (Routen) beispielsweise eine Nummer, die man dann in den Wanderkarten oder auf Hinweisschildern wiederfinden kann. Ich bin dann wie schon meine Vorgänger hingegangen und habe die Nummer der Route als Name des Weges definiert. In der Übersicht sieht man nun die Wege und Pfade, so wie die dazu gehörige Nummer. So weit, so gut.

In Deutschland bzw. im Schwarzwald sieht es etwas anders aus. Es gibt zwar hier und dort Bezeichnungen von Wald- und Feldwegen (z.B. Rundweg 3 oder Oberer Schluchtenweg), aber so wirklich hilfreich wie in Südtirol ist das nicht. Dort kann man schön planen: Erst die 102, dann auf die 88b und zurück auf die 13. Na ja, aber darum geht es ja gar nicht. Mir geht es um die Wegekategorisierung, die es im Schwarzwald gibt. Hier war und ist der Schwarzwaldverein sehr aktiv. Dabei erhalten spezielle Wege und Straßen eine Kategorie oder genauer gesagt eine Raute in einer speziellen Einfärbung. Weitere Infos siehe hier: http://www.schwarzwaldverein.de/wege/we … ite01.html

Mein Ziel ist es jetzt diese Markierungen irgendwie in OSM verfügbar zu machen. Bei einem unbenannten Waldweg ist das ja nicht wirklich ein Problem. Im einfachsten Fall nenne ich den Weg "Gelbe Raute". Aber schon das ist nicht wirklich vorteilhaft, da bald viele Wege so heißen würden. Doch was mache ich bei ganz normalen Straßen mit Straßennamen? Letztlich brauche ich nur einen Tagtyp, dem ich die Rautenfarben hinterlegen kann. Idealerweise würde der Tag "Wegenetz Schwarzwaldverein" heißen.

Wegenetz_Schwarzwaldverein␣=␣gelb

Oder so ähnlich. Habt Ihr eine Lösung für mich? Mich würde es freuen, wenn man sich irgendwann einmal das Wegenetz des Schwarzwaldvereins in OSM anschauen könnte und nicht nur physikalisch auf Schildern, einer klassischen Papier-Wanderkarte oder angedeutet in Google-Maps. Gerade wenn man seine Strecke planen möchte, wäre das sehr hilfreich.

Grüße
Kai


Antworten: