x

Belohnungssystem für OpenStreetMap


Geschrieben von TobWen (Gast) am 07. August 2015 17:09:34: [flux]

Hey,

auf Basis dieses Threads [1] ist mir 'ne Idee gekommen: wollen wir nicht sowas, wie ein Belohnungssystem für die Verwendung von OpenStreetMap einführen? Wenn eine Firma extern auf OSM setzt, würde sie z.B. einen Aufkleber, eine Tasse oder Kugelschreiber etc. bekommen.

Edit: Die ursprüngliche Idee war nur den Firmen zu danken, weil ich finde, dass OSM erst durch die Verwendung lebt. Als Datensammelstelle finde ich es recht langweile, die Nutzung ist ja eigentlich das Ziel. Aufgrund der Forderung einiger Mapper könnte man das Ganze natürlich nutzen, um auch aktive Mapper zu belohnen. Dazu müsste man dann natürlich qualitätiv und quantitativ abwägen, wer den Preis verdient. Dazu sollten dann auch abgeschlossene Kooperationen mit Kommunen gezählt werden.

Für farbig bedruckte Kaffeetassen habe ich derzeit einen EK um 3,50 EUR brutto, für lasergravierte Thermobecher (für Kaffee) einen EK um 3,80 EUR - das ist vielleicht ein wenig viel und nur für die "BigPlayer" geeignet. Aufkleber sind deutlich günstiger und könnten dann auch in größerer Menge beigelegt werden. Kugelschreibe gibt es auch sehr günstig.

Ich weiß, dass ich damit eine Diskussion starte, da man das Geld besser in neue Server stecken könnte - aber eine kleine Aufmerksamkeit kommt doch sicher gut an. Notfalls backen wir halt Kuchen: Microsoft, Firefox und Google machen das ja auch so 😄

LG
Tobias

Fußnote:
[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28882


Antworten: