x

Re: Verwendung von bicycle = use_sidepath


Geschrieben von Hubert87 (Gast) am 31. Januar 2016 17:38:29: [flux]

Als Antwort auf: Verwendung von bicycle = use_sidepath geschrieben von Hubert87 (Gast) am 30. Januar 2016 01:55:

RadFr wrote:

Hubert87 wrote:

geri-oc wrote:

Wie könnte man das taggen:

Ich würde das als sidewalk=right (bzw. left) eintragen, auch wenn es nicht ganz passt.
Der asphaltierte Bereich sieht für mich eigentlich zu schmal aus, als dass sich dort zwei Pkws begegnen können. Also wird das Überfahren der gepflasterten Fläche wohl implizit vorausgesetzt, weswegen diese Fläche eigentlich kein Bürgersteig/Gehweg im eigentlichem/rechtlichem Sinne sein kann.
Ich wundere mich aber immer wieder, warum unsere Verwaltungen solche "Kunstwerke" bauen und nicht gleich echte verkehrsberuhigte Bereiche (highway=living_street) anlegen.

Irgend etwas einzutragen, was eigentlich nicht ganz passt und hinterher zu sagen, dass dies nicht sein kann.
Langsam hakt es aus.

Naja, es sieht aus wie ein Gehweg und es wird von einem Fußgänger wohl erwartet, dass er die Straße auf der gepflasterten Strecke entlang geht. Solche Elemente werden gerne in Wohngebieten eingesetzt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Insofern ist sidewalk=* m.M.n. schon gerecht fertigt. Was hier aber nicht ganz passt ist, dass auch Kfz unter Umständen (Gegenverkehr) gezwungen werden, diese Fläche mitzubenutzen. Bei echten Bürgersteigen ist das Verboten.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass solche "Rinnsteine" (keine Ahnung wie man die nennt)* einen Weg, sei es ein Gehweg oder auch ein Radweg, rechtlich von einer Fahrbahn trennt. Allerdings finde ich auf die Stelle keinen entsprechenden Nachweis.

Im Übrigen fühle ich mich von Sätzen wie "Langsam hakt es aus" zumindest angegriffen (beleidigt eher nicht). Es schadet einer Diskussion überhaupt nicht, wenn man auf solche Kommentare verzichtet.

Edit:

  • Die heißen Muldenrinnen. Und die RASt sagt unter
6.1.3␣Borde␣und␣Rinnen
Die␣Trennung␣der␣Fahrbahn␣von␣den␣Seitenräume␣muss␣deutlich␣erkennbar␣sein.␣Dies␣ist␣grundsätzlich
mit␣Borden,␣Bordrinnen␣und␣Muldenrinnen␣erreichbar.

Edit 2:
Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz spricht in solchen Fällen gleichzeitig von Seitenstreifen und überfahrbaren Gehwegen.