x

Von OSM-abgeleitete Karte - Lizenz?


Geschrieben von Maturi0n (Gast) am 22. Mai 2016 18:15:51: [flux]

Weil ich viel in Moldawien und Transnistrien mappe, bin ich vor einiger Zeit auf die Seite http://www.point.md gestoßen. Das ist eines der größten Webportale in Moldawien und ein kommerzielles Unternehmen.

Die haben eine Onlinekarte von Moldawien, die, zumindest teilweise, auf OSM basiert: https://point.md/ru/map/

Es ist unten auch ein Hinweis auf OpenStreetMap vorhanden. Allerdings sind das nicht nur OSM-Daten. Die Firma hat auch selbst gemappt, diese Änderungen aber nicht auf OSM, sondern nur in die eigene, private Datenbank gestellt. Teile der Karte von point.md basieren zu 100% auf einem OSM-Import von vor ca einem Jahr. Andere Teile sind komplett unabhängig von OSM erstellt worden, andere Teile basierten mal auf OSM, sind heute aber deutlich detaillierter als OSM.
Teilweise sind die Übereinstimmungen mit OSM nicht so offensichtlich erkennbar, da Teile von Moldawien auf Russisch gemappt sind, point.md offensichtlich immer, sofern vorhanden, name:ro verwendet. Diese rumänischen Namen sind aber auch in der OSM-Datenbank. (In Moldawien sind die meisten Orte mit name:ru und name:ro getaggt, welche Sprache im Haupttag steht, hängt von der jeweiligen Region ab)

Die Frage ist jetzt: Ist das zulässig? Oder müsste die Firma eigentlich alle eigenen Änderungen auf OSM stellen? Ich weiß leider nicht wie restriktiv die ODbL-Lizenz da ist.


Antworten: