x

Einfache Navigations-App mit OSM


  1. Einfache Navigations-App mit OSM · Galbinus (Gast) · 27.02.2018 21:49 · [flux]

    Welches ist derzeitig die beste (übersichtlich, bedienbar) Navigations-App für Autonavigation mit dem Android-Smartphone und OSM-Kartenbasis? Ist das Osmand oder gibt es inzwischen Besseres?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 27.02.2018 22:16 · [flux]

      Osmand ist zwar mächtig, gilt aber nicht gerade als bedienfreundlich 🙂 und hat den Nachteil der langwierigen Offline-Routenberechnung, mit einem Weg von 14 km Luftlinie ist es unter Umständen eine Minute lang beschäftigt. Wegen des hohen Detaillierungsgrades ist OsmAnd als Offline-Wanderkarte IMHO allerdings unschlagbar.

      Für reine Auto-Navigation bevorzuge ich MapFactor Navigator Free. Kostenlos mit OSM-Karten, werden etwas unregelmäßiger aktualisiert (die aktuelle Deutschland-Süd-Karte ist derzeit drei Monate alt), aber wieselflink in der Offline-Routenberechnung (1300-km-Route von hier nach Nordengland ist in 10 Sekunden fertig, Routen unter 100 km brauchen keine zwei Sekunden), übersichtliche Anzeige von destination=* und Fahrspuren, perspektivische Ansicht während der Navigation, gut konfigurierbar (auch Routingprofile mit Geschwindigkeitsvorgaben nach Straßentyp sind frei änderbar).

      Maps.me gäbe es auch noch, mit dem Vorteil der Online-Verkehrsdichte-Anzeige, aber damit bin ich noch nicht warm geworden. Merckwürdige Routings und immer wieder mal Abstürze während der Fahrt.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Walter Schlögl (Gast) · 27.02.2018 23:31 · [flux]

      Für mich sind auch die beiden genannten die derzeit besten Apps.

      OsmAnd+ verwende ich für die Kurzstrecken-Navigation.
      und MapFactor Navigator Free für die Langstrecken-Navigation.

      Der Navigator hat bei mir leider den Bug, dass er sich nach einmaligem Start leider nicht mehr komplett beenden läßt, außer durch einen Reboot.

      Bei Scout (Skobbler) hat die Sprachführung bei mir nicht flüssig funktioniert und es wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

      Locus Map kann wesentlich mehr als ich benötige (viele verschiedene Offline-Karten), nur die Sprachführung habe ich hier überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Zum Wandern ist es aber gut geeignet.

      Maps.Me war eine echte Katastrophe. Alleine Österreich muss man bereits in 11 Einzelteilen laden - wer will denn so etwas?
      Nach dem Download der Karte ist dann nicht einmal zu erkennen, welches Erstellungs-Datum die Karte hat.
      Nach der De-Installation der App bleiben dann auch noch Datenrückstände im Speicher die man irgendwie händisch wegbekommen muss.

      Here Maps hat es nicht in die nähere Auswahl geschafft, die App war bei mir schneller wieder gelöscht als installiert.

      Vespucci hat zwar angeblich einen OSM-Editor integriert (wie auch Maps.Me), nur habe ich die App nicht verstanden und daher auch nicht bedienen können.

      OruxMaps könnte im Prinzip OSM online und offline (hab ich sonst nur noch bei Maps.Me gesehen), die App ist bei mir aber aus dem gleichen Grund wie bei Vespucci wieder im Mistkübel gelandet.

      Marble Maps kann derzeit nur OSM online Karten verwenden und keine offline.

      MagicEarth und wie sie alle noch heißen habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen.

      Es ist wohl sehr einfach, eine schlechte App zu entwickeln, und daher gibt es auch so viele davon.
      Leider hat aber noch niemand die Zeit gefunden, OsmAnd durch eine brauchbare Routing-Engine aufzuwerten.

      Walter


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · elkueb (Gast) · 27.02.2018 23:38 · [flux]

      Walter Schlögl wrote:

      Maps.Me war eine echte Katastrophe. Alleine Österreich muss man bereits in 11 Einzelteilen laden - wer will denn so etwas? [...]

      Man kann bei maps.me im Download-Menü nach Österreich suchen und dann bei dem Ordner-Symbol draufklicken. Dann lädt er alle untergeordneten Regionen mit. Ist zwar wirklich nicht sonderlich intuitiv und maps.me hat genug andere Probleme auch, aber daran scheitert es eigentlich nicht 😉


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · abrensch (Gast) · 28.02.2018 00:01 · [flux]

      Walter Schlögl wrote:

      Locus Map kann wesentlich mehr als ich benötige (viele verschiedene Offline-Karten), nur die Sprachführung habe ich hier überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Zum Wandern ist es aber gut geeignet.

      Ich verwende zum Routing nurnoch Locus-Maps (mit BRouter für Offline-Routing). Selbst wenn ich Mietwagen fahre mit Bordnavi... (Für die POI-Suche verwende ich aber OsmAnd.)

      Das hat aber persönliche Gründe, weil ich daran beteiligt bin. Ist aber schon schwerer Stoff und für den Gelegenheitsnutzer nicht zu empfehlen. Sprachführung, auch an Kreiseln, alles o.k. Spurführung und Richtungsansagen aber nicht. Brauchbares ETA (Ankunftszeitprognose) auch (noch!) nicht. Brauchbare Adesssuche leider nur online und vom Mitbewerber...

      Ein wirklich simples Programm, was auch noch korrekte Ergebnisse liefert (MapFactor und MapsMe zähle ich nicht dazu!) gibts wohl einfach noch nicht.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · toc-rox (Gast) · 28.02.2018 05:58 · [flux]

      Meine Empfehlung rein für die Autonavigation ist MagicEarth.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 28.02.2018 07:04 · [flux]

      Walter Schlögl wrote:

      Der Navigator hat bei mir leider den Bug, dass er sich nach einmaligem Start leider nicht mehr komplett beenden läßt, außer durch einen Reboot.

      Das gehört so, ist bei mir auch. Lösung: Nicht nur in der Android-Task-Übersicht schließen (wegwischen), sondern zunächst mit der app-internen Funktion (Hauptmenü – Verlassen – Jasicher), dann poppt ein Werbefenster zusätzlich auf, und die beiden kannst du dann in der Task-Übersicht wegwischen. Dann ist er ganz beendet.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 28.02.2018 07:08 · [flux]

      Walter Schlögl wrote:

      Vespucci hat zwar angeblich einen OSM-Editor integriert (wie auch Maps.Me), nur habe ich die App nicht verstanden und daher auch nicht bedienen können.

      Vespucci ist ein Editor für kleine Arbeiten unterwegs, Vespucci ist ausdrücklich kein Router.

      https://f-droid.org/en/packages/de.blau.android/ wrote:

      What is Vespucci NOT?
      - a map-view or even a routing-application

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · mr glee (Gast) · 28.02.2018 08:13 · [flux]

      toc-rox wrote:

      Meine Empfehlung rein für die Autonavigation ist MagicEarth.

      Joh!
      MagicEarth hat bei mir Mapfactor ganz schnell abgelöst.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Luzandro (Gast) · 28.02.2018 08:15 · [flux]

      Walter Schlögl wrote:

      Here Maps hat es nicht in die nähere Auswahl geschafft, die App war bei mir schneller wieder gelöscht als installiert.

      Das ehemalige Nokia here, das mittlerweile HERE WeGo heißt und mehrheitlich deutschen Autofirmen gehört, verwendet keine OSM-Daten, ist aktuell aber dennoch mein bevorzugtes Auto-Navi.
      Gibt anscheinend auch ein anderes Here Maps im Play-Store, aber das scheint Google-Daten zu verwenden.

      Bei meinen Tests mit OSM-Auto-Navis hatte ich auch mit MapFactor noch die besten Erfahrungen gemacht, wobei das schon wieder länger her ist und es Maps.me und Magic Earth vermutlich noch nicht gab, oder sie von mir zumindest noch nicht registriert wurden.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 28.02.2018 08:39 · [flux]

      mr glee wrote:

      MagicEarth hat bei mir Mapfactor ganz schnell abgelöst.

      Hab ich mir grad mal angeschaut. Wo holt der denn seine POIs her? Der zeigt in meiner Umgebung Arztpraxen und Geschäfte an, die seit Jahren geschlossen (und aus aus OSM verschwunden) sind. Sowie Unternehmen in Wohnhäusern, von denen ich noch nie etwas gesehen oder gehört habe.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · R0bst3r (Gast) · 28.02.2018 14:06 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Wo holt der denn seine POIs her? Der zeigt in meiner Umgebung Arztpraxen und Geschäfte an, die seit Jahren geschlossen (und aus aus OSM verschwunden) sind. Sowie Unternehmen in Wohnhäusern, von denen ich noch nie etwas gesehen oder gehört habe.
      --ks

      Aus osm direkt. Aktuelle Karten sind meistens ein Monat alt und werden maximal alle 3 Monate aktualisiert.
      Gab mal ne kommerzielle TomTom Variante, die gibts aber glaub nicht mehr.
      Alles schon mal diskutiert.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Rainero (Gast) · 28.02.2018 20:18 · [flux]

      Vor kurzem habe ich mir mal Karta GPS https://kartagps.com/ und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Karta_GPS angeschaut, weil ich gerne die 2,5D-Ansicht mag, wie ich sie auf meinem Navigon habe. Nicht den Blick senkrecht von oben auf die Karte, sondern perspektivisch Richtung Horizont. Sonst habe ich noch nichts gefunden, das das bietet.
      Routenberechnung geht flott, auch Neuberechnung während der Fahrt. Was mich aber nervt, ist daß der Punkt der meine Position anzeigt, in Seitenstraßen oder Einfahrten springt, sobald ich anhalte. Vermutlich ist das GPS-Signal meines etwas betagten Wiko-Schlaufons nicht so genau und das Einrasten auf der befahrenen Straße funktioniert nur bei Bewegung gut. OSMAND macht das nicht auf demselben Gerät.
      Trotzdem ist Karta GPS mal einen Blick wert, finde ich.

      - Rainer


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 28.02.2018 20:28 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      mr glee wrote:

      MagicEarth hat bei mir Mapfactor ganz schnell abgelöst.

      Hab ich mir grad mal angeschaut. Wo holt der denn seine POIs her? Der zeigt in meiner Umgebung Arztpraxen und Geschäfte an, die seit Jahren geschlossen (und aus aus OSM verschwunden) sind. Sowie Unternehmen in Wohnhäusern, von denen ich noch nie etwas gesehen oder gehört habe.

      --ks

      Habe die App auch eben mal installiert, und habe mich genauso über die vielen anderen POI's gewundert & auch zum Teil gefreut. Da ich mal wissen wollte, wo diese POI's her kommen, habe ich mit der App etwas herumgespielt und wenn man diese einfach selektiert und dann nochmal draufdrückt kann man ganz runter wischen und dort steht dann gelb hinterlegt "in Kooperation mit Gelbe Seiten". Ist ja interessant: der Mix aus OSM-Daten und "Gelbe Seiten"-Daten, zum Teil sind die POI's daher auch doppelt in der Karte, dies ist dann wieder eher weniger erfreulich.

      Nebenbei, bin sonst maps.me Nutzer, was mir an MagicEarth spontan nicht gefällt ist, man kann die Karte, nicht wie bei maps.me, mit zwei gedrückten Fingern verschieben :-(


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 28.02.2018 20:59 · [flux]

      Rainero wrote:

      weil ich gerne die 2,5D-Ansicht mag, wie ich sie auf meinem Navigon habe. Nicht den Blick senkrecht von oben auf die Karte, sondern perspektivisch Richtung Horizont. Sonst habe ich noch nichts gefunden, das das bietet.

      Perspektivische Ansicht haben (zumindest im Routing-Modus) MagicEarth und MapFactor Free auch. Und das schätze ich auch, obwohl ich mit der De-Abstraktion eingenordeter Karten auch keine Probleme habe – es spart einfach einen Denkschritt, so dass etwas mehr Konzentration für die Straße vor mir übrigbleibt.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · stephan75 (Gast) · 28.02.2018 21:48 · [flux]

      https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Be-on-road wurde hier noch nicht genannt!


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Galbinus (Gast) · 28.02.2018 22:07 · [flux]

      Danke für die vielen Antworten. Osmand erschien mir auch zu umständlich und ebenso Locus Maps. Daher meine Frage. Komme wahrscheinlich aber erst am Wochenende dazu, mir genauer zu überlegen, welche App ich ausprobiere.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · emga (Gast) · 28.02.2018 22:56 · [flux]

      - Galileo kann man auch empfehlen die Navigation benötigt zwar noch Internet (nur für die Berechnung) Karten sind Offline, sehr sehr schlanker OSM Karten Client, schön gemacht und schöner Kartenstil, mit Updates. Galileo-App

      - Maps.me kann ich nicht empfehlen, die hat, zumindest bei mir, zu viele Routingfehler (zum Teil schlimme und unerklärliche) gehabt, außerdem war die Ankunftszeit nie korrekt, also eine Fahrt von 10km im Stadtgebiet benötigte in der App 4 Minuten, was sich nicht mal ausgeht wenn kein Verkehr ist und alle Ampeln Grün zeigen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Galbinus (Gast) · 02.03.2018 18:18 · [flux]

      Habe gestern MapFactor Navigator Free installiert und heute auf einer längeren Strecke ausprobiert. Die App tut, was sie soll und ist einfach zu bedienen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.03.2018 18:41 · [flux]

      Galbinus wrote:

      Habe gestern MapFactor Navigator Free installiert und heute auf einer längeren Strecke ausprobiert. Die App tut, was sie soll und ist einfach zu bedienen.

      Ich bin kurz davor, MapFactor runterzuwerfen und auf MagicEarth umzusteigen. Schöneres Kartenbild, Online-Verkehrsdichte, Audioansagen abschaltbar, und noch schneller in der Offline-Routenberechnung. Ich frag mich nur noch, wie der seine Karten aktualisiert. Die Kartenverwaltung zeigt keinen Kartenstand (die derzeitigen dürften etwa 5 Wochen alt sein, nach dem Vorhandensein meiner Bearbeitungen zu schließen) und bietet keine Funktion zum Abfragen von Aktualisierungen. Ich fände es suboptimal, wenn der einfach dann updatet, wenn es ihm passt.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 02.03.2018 20:55 · [flux]

      Habe gestern die MagicEarth App im Navi-Betrieb getestet. Gefällt mir auch recht gut.
      Mittlerweile weiss ich auch was man mit der 2-Finger-Halte/Schieb-Funktion alles machen kann: Karte drehen & Perspektive von 2D auf perspektivische 3D Ansicht wechseln (bei Bewegung in Richtung N <=> S)

      Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man während der perspektivischen Ansicht im Navigationsmodus den Zoom ändert, sodass sich das Positionsdreieck wieder einfängt.

      Weiterhin habe ich entdeckt, dass die App sogar dort an OSM-adressarmen Gegenden Hausnummern angezeigt, also Hausnummern die tatsächlich nicht in der OSM-DB vorhanden sind. Beim Programmstart kann man auf der Karte links unten ganz kurz "map data c openstreetmap" eingeblendet erkennen. Aber wo kommen die Hausnummern her?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Harald Hartmann (Gast) · 02.03.2018 21:29 · [flux]

      Vielleicht von https://openaddresses.io ... da sind z.B. auch die Thüringer Hausnummernkoordinaten vorhanden, und nach meinen Hinweis dort auch ein bisschen besser Lizenzkonform nach Datenschland2.0 🤣


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · mr glee (Gast) · 02.03.2018 22:09 · [flux]

      Das Updaten der Karten bei MagicEarth geschieht per Nachricht im Display.
      Sinngemäß: Es sind neue Karten verfügbar, möchten sie updaten?

      Gut geschätzt geschieht dies alle 1-2 Monate.

      Die Philosophie der Softwareentwickler ist es wohl, keine besonders vertiefte Menüführung sowie für die Masse "überflüssige" Informationen vom normalen User fernzuhalten.

      Gute Hinweise zur App selbst erhält man u.a. hier:

      https://www.android-hilfe.de/forum/magi … 55229.html

      und oder

      https://www.android-hilfe.de/forum/magi … t-10803923


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · mr glee (Gast) · 03.03.2018 07:39 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Die Kartenverwaltung zeigt keinen Kartenstand

      wenn man in das "kartenmenü" switcht... ist in der obersten zeile folgender text:

      Alle Karten (v 7.306)

      das ist der derzeit aktuelle ausgabestand der karten... ok, ohne ausgabe-datum.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 03.03.2018 09:07 · [flux]

      mr glee wrote:

      ok, ohne ausgabe-datum.

      Richtig, und deshalb kann ich exakt null damit anfangen. Ich will wissen, welchen Stand der OSM-Bearbeitung die Karten enthalten, und nicht, welche interne Nummer der Anbieter ihnen gegeben hat. 7.306 kann auch ein 11 Jahre altes Datum bezeichnen (2007 März 06) 😄

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · ankro70 (Gast) · 09.03.2018 10:56 · [flux]

      Moin!

      Ich habe Anfang des Jahres Waze den Rücken gekehrt und war auf der Suche nach einer Alternative, die a) eine Mitarbeit am Kartenmaterial ermöglicht und b) eine sehr gute Stauumfahrung bietet. So bin ich bei Magic Earth - und damit bei OSM - gelandet.
      (Here hätte die Kriterien auch erfüllt, aber da weiß man durch die ständig wechselnden Beteiligungen von Autoherstellern/-zulieferern nicht so recht, wo die Reise hingeht)

      kreuzschnabel wrote:

      mr glee wrote:

      ok, ohne ausgabe-datum.

      Richtig, und deshalb kann ich exakt null damit anfangen. Ich will wissen, welchen Stand der OSM-Bearbeitung die Karten enthalten, und nicht, welche interne Nummer der Anbieter ihnen gegeben hat. 7.306 kann auch ein 11 Jahre altes Datum bezeichnen (2007 März 06) 😄

      --ks

      Wenn's recht ist, gebe ich das gerne an den Support weiter.

      Der Support bei General Magic ist übrigens richtig gut und schnell. Und wenn man den Eindruck erweckt, daß man Magic Earth täglich in Benutzung hat, kann es sogar sein, daß man gefragt wird, ob man Beta-Tester werden will.

      Gruß
      André


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 07.04.2018 02:38 · [flux]

      ankro70 wrote:

      kreuzschnabel wrote:

      mr glee wrote:

      ok, ohne ausgabe-datum.

      Richtig, und deshalb kann ich exakt null damit anfangen. Ich will wissen, welchen Stand der OSM-Bearbeitung die Karten enthalten, und nicht, welche interne Nummer der Anbieter ihnen gegeben hat. 7.306 kann auch ein 11 Jahre altes Datum bezeichnen (2007 März 06) 😄

      --ks

      Wenn's recht ist, gebe ich das gerne an den Support weiter.

      Der Support bei General Magic ist übrigens richtig gut und schnell. Und wenn man den Eindruck erweckt, daß man Magic Earth täglich in Benutzung hat, kann es sogar sein, daß man gefragt wird, ob man Beta-Tester werden will.

      Gruß
      André

      zu Magic Earth
      Also ich bin jetzt für die KFZ-Navigation nahezu vollständig von maps.me zu Magic Earth umgestiegen.
      Die fehlende Angabe, von wann die Kartendaten sind, stört mich auch ein wenig, von daher hake gerne mal beim Support nach, wenn Du dort sowieso schon guter Stammgast bist ;-) Vielleicht ist dann auch der Weg zum Beta-Tester nicht mehr weit :-)

      Ich habe bis jetzt einmal einen Updatevorgang erlebt, es wird nicht automatisch durchgeführt, man wird also vorher gefragt und man hat einige Optionen wann man das Kartendatenupdate final starten möchte. Gefällt mir auch gut.

      Was mir bei Magic Earth noch positiv aufgefallen ist, dass die Software beim Routing die aktuellen Position sogar nachdem das GPS Signal abgerissenen ist, z.B. nach Tunneleinfahrt, weiter simuliert. Scheinbar wir zur Simulation die zuletzt erkannte Geschwindigkeit als Durchschnittswert für den folgendene Weiterbewegung benutzt. Diese Funktion habe ich jetzt das erste Mal für eine Mobilfunkgerät-App gesehen. Nicht schlecht!

      zu maps.me
      Tatsächlich ist das Routing von maps.me recht suboptimal.
      Ein Beispiel, maps.me schickt einen immer noch durch die Poller durch. Am bestehenden Ticket ist kein Fortschritt in Sicht, es jährt sich bald: https://github.com/mapsme/omim/issues/6670
      Ein anderes Beispiel, das Programm gibt sehr merkwürdige Navigationsansagen aus, wenn man sich mit der aktuellen Position von einem Kartendatenbereich zum nächsten bewegt. Also für Deutschland wenn man z.B. die Grenzen von Bundesland zu Bundesland quert. Falls sich eine Grenze auf der Position eines Flusses befindet, bekommt man dann auf der Autobahnbrücke des Flusses die Ansage bitte rechts abbiegen, dies könnte unsanft enden… Auch merkwürdig bei Abfahrt einer Autobahn: „bitte geradeaus fahren“ anstatt "rechts abbiegen" oder "rechts einordnen". Die App unterstützt generell kein Fahrspur-Routing.
      Ferner sind scheinbar die booking.com & uber-taxi und andere plugins/features/services wichtiger, um Einkommen zu generieren. Nagut, darüber darf man sich auch nicht wirklich beklagen… Richtig unschön wird’s es dann noch, wenn von den Hotels oder anderen tourism=* POIs wegen der überlagerten booking.com POIs nicht mal mehr die osm contact:phone und contact:website Tags/Daten angezeigt werden, :-( um mit den Unterkunftsanbietern direkt Kontakt aufnehmen zu können. Eine Option die booking.com POIs auszublenden gibt es nicht…

      Ich hing halt an maps.me, weil man die 2D Karte schon längere Zeit (seitdem ich es benutze) recht angenehm ruckelfrei verschieben & zoomen konnte (im Gegensatz zu osmand). Den Kartenstil mag ich auch. Auch das Handling/Organisation der Lesezeichen für Ziele find ich gut. Naja, nun wird es zumindest nicht mehr häufig fürs Routing benutzt...

      Weil jemand danach fragte, das Datum der Kartendaten stimmt ungefähr mit dem Datum der Softwareprogrammversion überein, denn nahezu immer wenn es ein Programmupdate gibt (ca. monatlich), kommt man in die Gelegenheit neues Kartenmaterial zu laden. Die Softwareprogrammversion + Datum kann man sich über das generelle about-Fenster (Menü >> Einstellungen >> ganz runter "Über Karten") anzeigen lassen. Oder das Datum anhand des Namens eines der wenigen Unterverzeichnisse vom „MapsWithMe“-Hauptprogrammverzeichnis ausfindig machen (z.B. derzeit „180316“ = 16.03.2018).


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Andreas Binder (Gast) · 14.04.2018 22:08 · [flux]

      Danke für den Tip mit Magic Earth

      Ich habe die App auf meinem iPhone seit ein paar Tagen am Laufen.

      Positiv
      +Intuitive Bedienung und ansprechendes Kartenbild (speziell die DEM/3D/Geländedarstellung)
      +Anzeige/Ansage von lanes und destination
      +Schnelle Routenberechung
      +Offline Maps (auch wenn da die DEM-Daten nicht drin sind)
      +Korrektes Routingverhalten bei motor_vehicle=destination, d.h. es wird brav außen herum geroutet
      +Viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten

      Negativ
      - Das Radrouting ignoriert bicycle=no und sac_scale >= alpine_hiking => Radrouting meiner Meinung nach unbrauchbar
      - Kartenmaterial (Version 7.307) ist nicht ganz aktuell (Mindestens einen Monat alt).
      - Weiterentwicklung der App hängt vermutlich mit dem kommerziellen Erfolg von Safety Lens und Co ab.

      Fazit: Für Autorouting aktuell super!


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.05.2018 08:39 · [flux]

      Andreas Binder wrote:

      - Kartenmaterial (Version 7.307) ist nicht ganz aktuell (Mindestens einen Monat alt).

      7.307 enthält Änderungen von mir, die ich bis zum 25.2. hochgeladen habe, aber keine, die ich nach dem 25.2. hochgeladen habe, daher kann ich den Kartenstand für die von mir getesteten Gegenden einigermaßen festklopfen 🙂

      Am 19.4. schrieb mir Delia, sie würden die neuen Karten noch testen. Ich weiß nicht, wie lange man braucht, um Karten zu testen.

      Ansonsten überlege ich mir das mit dem Beta-Tester-Status noch, solange ME eine eierlegende Wollmilchsau werden will. Ich finde, ME sollte mit Schwerpunkt Straßenrouting fürs Autofahren optimiert werden, weil es da sehr, sehr stark ist, und auch auf der Baustelle gibt’s noch viel zu tun. Hab Delia ein mehrseitiges Pamphlet mit Vorschlägen meinerseits geschickt, denen sie komplett zustimmte, aber dann meinte sie, sie arbeiten derzeit auch noch an verbessertem Fußgängerrouting. Das können sie IMHO getrost OsmAnd überlassen und sich lieber auf das spezialisieren, wo OsmAnd nicht so gut ist.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · dooley (Gast) · 02.05.2018 09:23 · [flux]

      Ich habe mir ME auch installiert letzte Woche und parallel zu meinem Nüvi 1390T mitlaufen lassen. Routenberechnungen (auch bei absichtlichem Verfahren) erfolgen viel schneller wie im Garmin, von den Routen her hatte ich keinen Unterschied. Einzig die angezeigte Geschwindigkeit wich um 1, 2 km/H ab. Ich bin sehr begeistert von ME, es wird wohl mein Standard-Navi werden.

      Was mir allerdings fehlt und ich recht oft benutze: Im Garmin finde ich die gefahrenen Strecken als GPX, bei ME fehlt das anscheinend.

      @Kreuzschnabel: Wenn du so einen guten Kontakt zu ME hast, vielleicht kannst du das mal ansprechen? Eine Möglichkeit, die gefahrenen Strecken zu bekommen wäre eine IMHO sinnvolle Erweiterung.

      Gruß, Frank

      PS: Grad mal nachgeschaut: Der Datenverbrauch (nur Verkehrsmeldungen) für eine Tagesstrecke von rund 500 km lag bei rund 3,8 MB, also auch sehr effektiv.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · ankro70 (Gast) · 02.05.2018 10:23 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      7.307 enthält Änderungen von mir, die ich bis zum 25.2. hochgeladen habe, aber keine, die ich nach dem 25.2. hochgeladen habe, daher kann ich den Kartenstand für die von mir getesteten Gegenden einigermaßen festklopfen 🙂

      Lt. Aussage Emilia vom Support hat die 7.307 den Stand 1.3.2018. Scheint so, als hätte jemand etwas zu früh mit dem Datenabzug begonnen.

      Am 19.4. schrieb mir Delia, sie würden die neuen Karten noch testen. Ich weiß nicht, wie lange man braucht, um Karten zu testen.

      Wahrscheinlich meinen die mit "testen" eher "dazumixen von Drittquellen". Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, daß man die OSM-Daten mit anderen Quellen anreichert, ich hätte das aber für die Anzeige und Suche gerne konfigurierbar.

      Ich finde, ME sollte mit Schwerpunkt Straßenrouting fürs Autofahren optimiert werden, weil es da sehr, sehr stark ist, und auch auf der Baustelle gibt’s noch viel zu tun.

      Sehe ich ganz genauso. PKW-Navigation kann ME so gut, daß es durchaus mit GMaps und Here mithalten kann und zum Teil sogar schon besser ist. Wenn man sich darauf fokussiert, könnte ein nicht unerhebliches Stück vom Marktanteilskuchen winken.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.05.2018 10:28 · [flux]

      dooley wrote:

      Was mir allerdings fehlt und ich recht oft benutze: Im Garmin finde ich die gefahrenen Strecken als GPX, bei ME fehlt das anscheinend.

      Dafür nutze ich OSMtracker. Eine Integration in die App hätte allerdings den Vorteil, dass nicht zwei Apps gleichzeitig auf das GPS-Gerät zugreifen (das kann Konflikte geben). Aber dieses Feature hätte für mich B-Priorität, ich würde ME erstmal eine konsequente Fahrspuranzeige und so was spendieren.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · ankro70 (Gast) · 02.05.2018 13:23 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Eine Integration in die App hätte allerdings den Vorteil, dass nicht zwei Apps gleichzeitig auf das GPS-Gerät zugreifen (das kann Konflikte geben).

      Dürfte kein Problem sein, da Apps ja nicht direkt auf die Hardware zugreifen können, sondern das Ganze über einen Hardware Abstraction Layer läuft. Es orgeln ja im Hintergrund diverse Apps und Dienste (inkl. Google Standortverlauf), die regelmäßig den aktuellen Standort haben wollen.

      Bei mir wird beim Start von ME automatisch Blitzdingens Plus im Widget-Modus nachgezogen, welches ja auch ständig den Standort abfragt. OSMTracker im Hintergrund sollte also auch problemlos laufen. Teste ich nachher mal auf dem Weg nach Hause.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Ropino (Gast) · 02.05.2018 14:35 · [flux]

      ankro70 wrote:
      Wahrscheinlich meinen die mit "testen" eher "dazumixen von Drittquellen". Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, daß man die OSM-Daten mit anderen Quellen anreichert, ich hätte das aber für die Anzeige und Suche gerne konfigurierbar.

      Drittquellen wie "Gelbe Seiten" sind inhaltlich leider eher zweifelhafter Natur, weil es darin Firmeneinträge gibt, die schon seit über 10 Jahren nicht mehr existieren...
      Sowas 'ausschalten' zu können, wäre sehr hilfreich 😉


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 15.05.2018 15:12 · [flux]

      Heißa! ME rollt neue Karten aus! Stand 30.4. morgens 🙂

      Hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich heute morgen dem Support eine Mail mit der dezenten Anfrage geschickt habe, ob das Projekt noch am Leben ist.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · ankro70 (Gast) · 15.05.2018 15:53 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Heißa! ME rollt neue Karten aus! Stand 30.4. morgens 🙂

      Mir hat Delia geschrieben, daß die Karten Stand 3.5. haben. Reden die Leute bei General Magic nicht miteinander? 🤣


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 15.05.2018 16:45 · [flux]

      Lass sie reden. Meine Änderungen vom 29.4. sind drin, vom 30.4. nicht 🙂

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 22.05.2018 15:45 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Lass sie reden. Meine Änderungen vom 29.4. sind drin, vom 30.4. nicht 🙂

      --ks

      Danke für die Bestimmung des Datums (Magic Earth Kartenupdate).

      Ein wenig mehr OT:

      Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert. Es scheint so, als ob ME für die Orte von Geschwindigkeitsmessungen nicht die OSM-Daten als Quelle verwendet. :-(
      Diesbezügliche OSM-Einheiten, die vor dem 30.4. in die Datenbank kamen, tauchen in ME unter Verwendung der neuen aktuellen Kartendaten nicht auf.
      Vor dem 30.4. gelöschte OSM-Einheiten werden von ME in der aktuellen Karte weiterhin angezeigt.

      Es wäre eigentlich interessant zu erfahren, welche Quellen für die endgültige ME Kartenanzeige gemixt werden. Und gerne auch detailliertere Informationen, also welche Daten aus welcher Quelle stammen.

      Die zum OT-Beispielthema im wiki (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … nforcement) verlinkte Karte (http://frink.bplaced.de/blitzer/) scheint down zu sein. Kennt jemand den OSM-Benutzername vom Betreiber der Karte, oder eine Alternativ-Karte?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Maturi0n (Gast) · 22.05.2018 16:35 · [flux]

      Magic Earth verwendet meines Wissens nach für POIs zusätzlich Gelbe Seiten und für Hotels werden auch Einträge aus Booking.com eingebunden. Ob die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus OSM stammen oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich meine mal, dass eine Tempo-30-Beschränkung, die ich kurz vorher auf OSM eingetragen hatte, nach dem nächsten Update beim Navigieren durch diese Straße in der App war. Vielleicht lassen sie auch hier Fremddaten mit einfließen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 22.05.2018 19:32 · [flux]

      Also haben wir bis jetzt folgende Liste:

      - Wege sicherlich aus OSM
      - generelle Adress-POIs von den Gelben Seiten (dies hatte ich selbst mal gesehen, gelber Banner mit Schrift am unteren Rand des Displays)
      - Unterkunftsangebot-POIs von booking.com (ist mir neu, sehr interessant - wie hast Du das herausgefunden?)
      - Orte von Geschwindigkeitsmessungen?

      30-maxspeed-Beschränkung oder 30-maxspeed-Kontrolle/Messung? maxspeed-Beschränkungen die live beim Abfahren einer Route angezeigt werden, stammen höchstwahrscheinlich aus OSM.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 22.05.2018 19:34 · [flux]

      -doppelpost-


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 22.05.2018 19:48 · [flux]

      Wenn du das Hotel POI anklickst und dann wieder drauf drückst erscheint das Logo von Booking.com. Auf Booking.com klicken und schon bist auf der Buchungsseite..


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 12.06.2018 20:54 · [flux]

      5R-MFT wrote:

      Wenn du das Hotel POI anklickst und dann wieder drauf drückst erscheint das Logo von Booking.com. Auf Booking.com klicken und schon bist auf der Buchungsseite..

      Danke, achja schade, es scheint so als ob dann analog zu maps.me die von uns eingepflegten Daten wie contact:phone/contact:website von Unterkunft-POIs bei ME nicht angezeigt werden, also zumindest für die Unterkunft-POIs welche bei ME durch einen booking.com-Datensatz Unterkunft-POI vertreten sind. Scheinbar werden dann unsere POIs durch die von die booking.com ersetzt/überschrieben. Also am Ende zeigt dann ME ein gleiches Verhalten wie wenn man auf der Webseite von booking.com sucht, denn dort findet man natürlich auch keine direkte Kontaktdaten vom Unterkunftsanbieter. Ist logisch, weil sonst die Provision zu einfach umgangen wird. Aber trotzdem schade aus Sicht der ME-Anwendung, dass die OSM-Informationen nicht vollständig angezeigt werden.

      Nebenbei, die Quelle der Info' von Geschwindigkeitsmesspunkten die ME angezeigt ist nun mit ziemlicher Sicherheit nicht OSM, denn ich habe 2 Tests gemacht:
      a) eine Kontrollstelle gelöscht, diese ist noch bei ME weiterhin enthalten (auch nach dem Mai-Update)
      b) eine neue Kontrollstelle hinzugefügt, diese taucht bei ME nicht auf...


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · tux67 (Gast) · 19.06.2018 18:30 · [flux]

      Habe den Thread hier gerade beim stöbern gesehen und Magic Earth auch mal installiert.
      Was die Geschwindigkeit der Routenberechung angeht .. sehr flott, aber dieser Mix aus veralteten Gelbe Seiten Daten und OSM POIs ... gruselig.
      In diesem Falle ist OSM zum Glück als Kartenprovider nicht so prominent ersichtlich .. sonst würde das ja 'nen ganz schlechten Eindruck machen. Für mich müssten diese Zusatzdaten ganz eindeutig als eigener Layer erkenn- und abschaltbar sein.

      Für Strassennavigation scheint es ansonsten eine brauchbare Alternative zu sein .. wobei mir das Geschäftmodell nicht so ganz klar ist. So viel werden die Gelben Seiten auch nicht für die Werbung zahlen .. oder?

      Gruß
      Stephan (tux67)


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 19.06.2018 19:05 · [flux]

      tux67 wrote:

      Habe den Thread hier gerade beim stöbern gesehen und Magic Earth auch mal installiert.

      Gutes Timing, genau heute gab es ein Kartendatenupdate :-)

      tux67 wrote:

      Was die Geschwindigkeit der Routenberechung angeht .. sehr flott, aber dieser Mix aus veralteten Gelbe Seiten Daten und OSM POIs ... gruselig.
      In diesem Falle ist OSM zum Glück als Kartenprovider nicht so prominent ersichtlich .. sonst würde das ja 'nen ganz schlechten Eindruck machen. Für mich müssten diese Zusatzdaten ganz eindeutig als eigener Layer erkenn- und abschaltbar sein.

      +1

      tux67 wrote:

      Für Strassennavigation scheint es ansonsten eine brauchbare Alternative zu sein ..

      Welche Altenative hattest Du vorher in Verwendung?
      Für mich gibt's derzeit für die KFZ-Navigation keine andere sinnvolle App-Alternative...


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · tux67 (Gast) · 19.06.2018 19:16 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      tux67 wrote:

      Für Strassennavigation scheint es ansonsten eine brauchbare Alternative zu sein ..

      Welche Altenative hattest Du vorher in Verwendung?
      Für mich gibt's derzeit für die KFZ-Navigation keine andere sinnvolle App-Alternative...

      Bisher bin ich mit Osmand "gut gefahren" ... mit den bekannten Einschränkungen beim Routing .. mit denen ich aber ganz gut leben kann (Dafür überwiegen für mich die Vorteile von OSMAND als "Schweizer Offiziersmesser" für OSM Daten und Karten).
      Wenn ich Vielfahrer wäre, würde ich ohnehin ein dediziertes Navi nutzen.

      Gruß
      Stephan


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · abrensch (Gast) · 19.06.2018 22:29 · [flux]

      tux67 wrote:

      Habe den Thread hier gerade beim stöbern gesehen und Magic Earth auch mal installiert.
      ...
      Für Strassennavigation scheint es ansonsten eine brauchbare Alternative zu sein .. wobei mir das Geschäftmodell nicht so ganz klar ist.

      Ich hab's auch mal installiert und bin zugegeben ein kleines bisschen beeindruckt. Besonders von den Sprachansagen. Traffic konnte ich nicht so wirklich eindeutig bestätigen.

      Aber was nützt ein Google-Maps Killer, wenn er keine wirkliche Alternative ist? Sondern intransparent Werbung verbreitet und eine Datenschutzerklärung wegklicken lässt, die man anschliessend nicht wiederfindet?

      Und hab's auch schon zweimal an die Wand geschmissen, einmal bei der Karteninstallation, also ich eigentlich nur Hessen wollte, aber irgendwie die Deutschlandkarte geladen habe und das Ding dabei 15 Minuten lang nicht mehr reagiert hat. Das andere mal, als ich an einem Ausflugsziel war wo ich den Zufahrtsweg kürzlich erst in OSM entsperrt hatte, und mir das Ding dann einen beliebigen, völlig unpassierbaren Wiesenweg gewiesen hat.

      Ach und ja, eco-routen natürlich Fehlanzeige. Die Option "kürzester Weg" liefert weder den kürzesten noch in sonst einer Art cleveren Weg. In dem Licht scheinen die schnellen Berechnungszeiten bisschen billig erkauft.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 19.06.2018 23:20 · [flux]

      tux67 wrote:

      Was die Geschwindigkeit der Routenberechung angeht .. sehr flott,

      … und die Suche findet quasi alles im Nullkommanix. Irgendwelche Stichwörter, Straßennamen oder sonstwas in die Spracherkennung lallen, nach zehn Sekunden hast du deine Route. Schon beeindruckend.

      tux67 wrote:

      aber dieser Mix aus veralteten Gelbe Seiten Daten und OSM POIs ... gruselig.

      Das ist allerdinx wahr. Sowie Tankstellen am Ortsausgang auf der grünen Wiese, die real in Ortsmitte stehen … alles schon beobachtet bei ME. Die POIs sind Müll. Schreibs dem Support nochmal, von mir wissen sie’s schon. Und solange ich keine klare Entwicklungslinie sehe und wenigstens einer oder zwei meiner Kritikpunkte mal angegangen werden, werd ich auch nicht zum Betatester, was sie mir schon angeboten haben.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · erfi (Gast) · 20.06.2018 00:04 · [flux]

      Ich nutze für alles LocusPro mit BRouter (Auto, Rad, MTB, Wandern). Und wenn mir bei der Autofahrt mal nach 3D-Ansicht ist auch gerne Navigator (Mapfactor). Beide Apps funktionieren prima und offline.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Robert46798 (Gast) · 20.06.2018 05:23 · [flux]

      Angeregt von diesem Thread bin ich vom Mapfactor Navigator zu Magic Earth gewechselt. Mir fehlen zwar ein wenig die Einstellungsmöglichkeiten, aber die sind letztendlich nachrangig.

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      [zu Magic Earth]
      Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man während der perspektivischen Ansicht im Navigationsmodus den Zoom ändert, sodass sich das Positionsdreieck wieder einfängt.

      Unten links erscheint so ein kleiner Pfeil, so wie das Positionssymbol. Daneben die Entfernung der Karte zur Istposition. Wenn man den antippt, landet man wieder bei seiner Position.

      Was die Fußgänger und Radfahrernavigation angeht bin ich noch in der Findungsphase ...


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 20.06.2018 05:53 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      genau heute gab es ein Kartendatenupdate :-)

      Und das beeindruckend aktuell! Meine Bearbeitungen vom 9. Juli sind da schon drin. Bislang hatten die ME-Karten beim Erscheinen den OSM-Stand von etwa drei Wochen vorher.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · fx99 (Gast) · 20.06.2018 05:56 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      genau heute gab es ein Kartendatenupdate :-)

      Und das beeindruckend aktuell! Meine Bearbeitungen vom 9. Juli sind da schon drin. Bislang hatten die ME-Karten beim Erscheinen den OSM-Stand von etwa drei Wochen vorher.

      --ks

      Hellseher oder doch nur Magic?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 20.06.2018 06:16 · [flux]

      fx99 wrote:

      Hellseher oder doch nur Magic?

      Und da ich zehnfingrig blind tippe, kann ich mich nicht mal damit rausreden, dass jemand die L- und N-Tasten bei mir vertauscht hat.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Thomas8122 (Gast) · 20.06.2018 16:43 · [flux]

      Bin auch beeindruckt von Magic Earth. Ich habe das in den letzten Wochen viel in Gebrauch, aufgrund vieler Autobahnbaustellen um Dresden. Macht optisch mehr her als Gmaps. Nur die Verkehrslage scheint in Gmaps aktueller zu sein als bei ME. Liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Sache: Gmaps hat wahrscheinlich mehr Nutzer als HD Traffic. Nur die Autobahnfarbe ist ein bisschen unglücklich gewählt (orange Verkehrslage auf orangener Autobahn) und die grüne Verkehrslage (freie Fahrt) fehlt.

      Gruß Thomas


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Harald Hartmann (Gast) · 24.06.2018 20:20 · [flux]

      Kann es sein, das MagicEarth bestimmte OSM POIs gar nicht übernimmt und dafür dann mit externe Quellen verwendet.
      Explizites Beispiel das B&B Hotel Oberhausen, Brammenring: da erscheinen zwei POIs, eines definitiv von booking.com, das andere definitiv nicht von OSM.
      Also hier wäre es schon schön, wenn man etwas mehr Transparenz schafft, und bestimmte Datenlayer dann auch irgendwo in den Einstellungen de-/aktivieren könnte.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · tux67 (Gast) · 25.06.2018 08:13 · [flux]

      Harald Hartmann wrote:

      Also hier wäre es schon schön, wenn man etwas mehr Transparenz schafft, und bestimmte Datenlayer dann auch irgendwo in den Einstellungen de-/aktivieren könnte.

      Ich hab' das auch an den Support das Vorschlag gesendet .. aber im Gegensatz zu den anderen, die hier die schnellen Antwortzeiten des Supports rühmen, hab' ich darauf seit ein paar Tagen kein Feedback bekommen.

      Gruß
      Stephan


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 25.06.2018 08:21 · [flux]

      tux67 wrote:

      Harald Hartmann wrote:

      Also hier wäre es schon schön, wenn man etwas mehr Transparenz schafft, und bestimmte Datenlayer dann auch irgendwo in den Einstellungen de-/aktivieren könnte.

      Ich hab' das auch an den Support das Vorschlag gesendet .. aber im Gegensatz zu den anderen, die hier die schnellen Antwortzeiten des Supports rühmen, hab' ich darauf seit ein paar Tagen kein Feedback bekommen.

      Irnkwo muss ME ja Geld herbekommen. Wenn (ich weiß nicht, ob es so ist) die sich allein daraus finanzieren, POIs von kommerziellen Anbietern in ihre Karte zu setzen, dann drehen sie sich mit einer Abschaltbarkeit den Geldhahn zu. Ich hab Dalia schon geschrieben, dass ich ohne weiteres 10 € für ME löhnen würde, wenn sie dafür auf diese Kompromisse verzichten und die Routing-Funktionalität weiter ausbauen. Spezifische Baustellen habe ich benannt. Aber es gab seit 20. März kein Software-Update.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Hans Wurst (Gast) · 25.06.2018 12:33 · [flux]

      Bei meinem ersten Test von Magic Earth sprang mir folgender Hinweis entgegen:
      Zur Nutzung von Magic Earth sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.
      Schade! 🙁 Aber das kommt mir nicht auf mein Phone.
      Allerdings ließ sich erst mal trotzdem alles mögliche einstellen. Nur die Einstellung für den Downloadpfad für die Karten habe ich nicht gefunden? Sollte das an den Google Play-Diensten liegen?
      Ansonsten bleibe ich halt bei Osmand - hätte mir halt mal eine Alternative angesehen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 31.07.2018 20:41 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      genau heute gab es ein Kartendatenupdate :-)

      Und grad läuft wieder eines durch. Vielleicht haben sie sich meinen Hinweis zu Herzen genommen, dass monatliche Updates keine ganz schlechte Idee wären.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 31.07.2018 20:52 · [flux]

      Oh so bald, danke für Info'!


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.08.2018 17:00 · [flux]

      Die Abbiegehinweise von ME sind manchmal, sagen wir, nicht ohne Verwirrungspotenzial 🙂


      Kreisel ist der hier, ich weiß nicht, was da nach „leicht rechts“ aussieht.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 02.08.2018 17:49 · [flux]

      Das liegt ganz bestimmt daran, weil dort am Kreisel auf der rechten Seite (und nur dort) die 2D-Fläche vom landuse=meadow mit der 1D-Navi'-linie vom Kreisel gemeinsame Punkte hat... ;-)

      Nee im Ernst, ich habe gerade mal eine simulierte Vorführung an meinem Gerät laufen lassen. Bei mir wird kein „leicht rechts“ von der Sprecherin ausgegeben. Eher irgendetwas wie "nach 300 Metern im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen auf L3028", und kurz von dem Kreisel, kommt dann nochmal ein Text in einer gekürzten Variante "im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen."

      Müsste also passen.

      Habe die Kartendaten noch nicht upgedatet (v7.309) und die App v7.1.18.28 am Laufen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 02.08.2018 17:54 · [flux]

      PS: Soll ich mal lieber warten mit dem Update? Sind das etwa die Nebenwirkungen einer höheren Updatefrequenz?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.08.2018 18:03 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      Bei mir wird kein „leicht rechts“ von der Sprecherin ausgegeben.

      Das hab ich nicht geprüft, allen SprecherInnen hab ich seit Anbeginn der Zeiten einen pauschalen Knebel verpasst. Aber die Anzeige im Abbiegehinweis oben finde ich merckwürtzig.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 02.08.2018 18:33 · [flux]

      OK - Ich habe die Sprachansagen ähnlich zeitnah nach den ersten abgefahrenen Routen abgestellt, die sind mir doch zu häufig und stören beim Musikhören...
      Achso, das Icon oben meinst Du. Naja wenn man genau schaut ist es immerhin noch ganz knapp die zweite Linie die vom Kreis im Uhrzeigersinn weggeht, aber passt nun gar nicht mit der Realität zusammen. Wenn es wenigsten leicht links positioniert wäre...., somit gibt es wohl in dieser Hinsicht doch noch etwas Optimierungspotential. Übrigens, auf die Icon-Anzeige schaue ich auch eher selten (deswegen ist es mir jetzt nicht auf Anhieb aufgefallen), orientiere mich eher an dem Kartenbild weiter unten...


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.08.2018 19:41 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      Naja wenn man genau schaut

      … hat man das Kind schon überfahren. So genau will ich während der Fahrt nicht aufs Navi blinzeln müssen, um die richtige Kreiselausfahrt zu finden 🙂

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 02.08.2018 19:47 · [flux]

      OsmAnd macht’s jedenpfalz klarer mit der Krelselgeometrie:


      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Pepito (Gast) · 03.08.2018 01:46 · [flux]

      Ich finde Navit sehr gut und benutze es fast täglich


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 03.08.2018 06:06 · [flux]

      Pepito wrote:

      Ich finde Navit sehr gut und benutze es fast täglich

      Navit will bei mir immer die Karten auf dem internen Speicher ablegen. Ich kann die externe Speicherkarte so oft auswählen wie ich will (was auch viel zu umständlich ist), nach dem nächsten Neustart sagt er, dass er da nicht schreiben kann, und wählt wieder den internen aus. Bin daher noch nie bis zum Karten-Download gekommen.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 03.08.2018 09:27 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      OK - Ich habe die Sprachansagen ähnlich zeitnah nach den ersten abgefahrenen Routen abgestellt, die sind mir doch zu häufig und stören beim Musikhören...

      Ich nehme ME (zur PKW Navigation) weil die im Vergleich zu OsmAnd+ weniger Ansagen machen und ich die präziser finde. Da läuft oft die Karte im Hintergund und auf dem Display kann ich eine andere App mitlaufen lassen.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Pepito (Gast) · 03.08.2018 11:16 · [flux]

      Ja, meine Version von 2013 läuft sehr gut, aber habe gestern mal die neueren ausprobiert und da schmieren einige ab, andere lassen sich nicht installieren etc. Kommt wohl zunehmend darauf an, welches Handy man hat. Meines ist vielleicht auch zu alt und leistungsschwach für die neueren Versionen.

      Ich wollte auch mal was an dem Programm verändern. Aber das ist in C geschrieben, echt die Hölle bei komplexen Programmen. Einen fehlerhaften Speicherzugriff gemacht und der Rest des Programms geht mit den Bach runter. Hab dann was in Java dazu geschrieben

      kreuzschnabel wrote:

      Navit will bei mir immer die Karten auf dem internen Speicher ablegen. Ich kann die externe Speicherkarte so oft auswählen wie ich will (was auch viel zu umständlich ist), nach dem nächsten Neustart sagt er, dass er da nicht schreiben kann, und wählt wieder den internen aus. Bin daher noch nie bis zum Karten-Download gekommen.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Pepito (Gast) · 04.08.2018 16:16 · [flux]

      https://download.navit-project.org/
      Die signierte Version ohne debug scheint zu funktionieren. Hab unter /sdcard/navit die Karte hinterlegt und dann nach Navit-Start ein Dorf in der Karte gesucht und darauf anzeigen lassen. Dann kann man die Karte sehen. (Hab eventuell die Karte noch in Navit einbinden müssen, bin mir nicht sicher). Aber dann läuft es sehr gut


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 04.08.2018 17:31 · [flux]

      5R-MFT wrote:

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      OK - Ich habe die Sprachansagen ähnlich zeitnah nach den ersten abgefahrenen Routen abgestellt, die sind mir doch zu häufig und stören beim Musikhören...

      Ich nehme ME (zur PKW Navigation) weil die im Vergleich zu OsmAnd+ weniger Ansagen machen und ich die präziser finde. Da läuft oft die Karte im Hintergrund und auf dem Display kann ich eine andere App mitlaufen lassen.

      Ja, stimme Dir zu, Osmand ist da noch gesprächiger als ME.
      Osmand nehme ich fast nur noch zum Radfahren. Weil ich beim Radfahren ausschliesslich mit dem Smartphone navigiere (also kein garmin oder ähnliches besitze) würde bei Display "AN" der Akku nicht bis zum Ziel durchhalten. Wenn ich dann eine Strecke nicht kenne, (und ich z.B. gerade eine gpx abfahre und folgen möchte) dann habe ich die Sprecherin aktiviert und lasse mir das (mit Handy in der Tasche) per Kopfhörer ins Ohr flüstern. Musik läuft natürlich trotzdem zwischendurch ;-)

      PS: Schon mal unter der neusten Andriodversion Splittscreen (mit zwei parallellaufen Navi'-Apps) ausprobiert?


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 04.08.2018 21:00 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      PS: Schon mal unter der neusten Andriodversion Splittscreen (mit zwei parallellaufen Navi'-Apps) ausprobiert?

      Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich den gewollt aktivieren kann. Bis jetzt erschien der nur immer durch Zufall wenn ich ihn gar nicht brauchen konnte.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 04.08.2018 22:28 · [flux]

      5R-MFT wrote:

      Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich den gewollt aktivieren kann.

      Ins Systemmenü „Anwendungsübersicht“ gehen (also was gerade alles so läuft), und da findest du in den Titelleisten der Vorschaufenster das Splitscreen-Icon (zwei Kästen übereinander).

      Nach meinen ersten Erkunden mit Android 7 vor einem Jahr ist eines der beiden zwar sichtbar, aber eingefroren, während das andere läuft. Nicht wirklich zu gebrauchen.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · R0bst3r (Gast) · 05.08.2018 09:13 · [flux]

      Unter Android 8.1 in die Übersicht der zuletzt verwendeten Apps gehen (meist Button links unten am Bildschirm).
      Dort eine App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text "Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen."

      Läuft flüssig bei mir.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 06.08.2018 09:01 · [flux]

      R0bst3r wrote:

      Unter Android 8.1 in die Übersicht der zuletzt verwendeten Apps gehen (meist Button links unten am Bildschirm).
      Dort eine App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text "Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen."

      Läuft flüssig bei mir.

      Vielen Dank. Bei mir ist es unten rechts aber entscheidend war der Hinweis "App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text "Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen."

      Sieht gut aus und werde es demnächst ausprobieren und berichten.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 10.08.2018 16:47 · [flux]

      Also mit Android 8.0.0. läuft es auch bei mir flüssig.

      Folgendes habe ich ausprobiert:
      Oberen Teil ME als Navi laufen lassen, unteren Teil OsmAnd+ nur die Karte mitlaufen lassen. Funzt perfekt.

      Und jetzt vielleicht Kreuzschnabels Problem.

      kreuzschnabel wrote:

      Nach meinen ersten Erkunden mit Android 7 vor einem Jahr ist eines der beiden zwar sichtbar, aber eingefroren, während das andere läuft. Nicht wirklich zu gebrauchen.
      --ks

      Wenn ich während oben das ME Navi läuft, ich auf der unteren aber OsmAnd+ z.B. den Maßstab verändere, friert die Anzeige mit dem ME Navi ein. Die Sprachausagabe des ME Navi funktioniert weiter. Tippe ich auf da ME Navi läuft die Karte wieder. Tippe ich dann auf den blauen Pfeil im unteren linken Bildfeldtrand springt das Navi sofort auf die aktuelle Position zurück.

      Was mir bei ME sehr gut gefällt ist die sofortige neue Routenberechnung wenn man von der vorgeschlagenen abweicht. Das war zumindest bei OsmAnd+ immer eine längere Aktion, besonders wenn man bei der neue Routenberechung noch fuhr.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 10.08.2018 17:34 · [flux]

      5R-MFT wrote:

      Das war zumindest bei OsmAnd+ immer eine längere Aktion, besonders wenn man bei der neue Routenberechung noch fuhr.

      • seufz* ja. Mein Reden. Und meine Vorschläge, das schneller zu bekommen. Aber immerhin ist in der aktuellen Version (die heute eintraf) die Wikipedia-Anbindung verbessert. Laut Changelog, ich hab’s noch nicht probiert und überhaupt noch nie genutzt.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 29.08.2018 16:09 · [flux]

      Zur Eignung unterschiedlicher OSM-Router für mittlere Autofahrstrecken:


      Ich wollt’s nur mal wissen 🙂

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · abrensch (Gast) · 29.08.2018 17:52 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Ich wollt’s nur mal wissen 🙂

      Den richtigen Weg? Über Usingen ? http://brouter.de/brouter-web/#zoom=8&l … at=geojson


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 29.08.2018 19:41 · [flux]

      abrensch wrote:

      Über Usingen ?

      Fahr ich gern, wenn ich etwas Zeit hab. Dauert erfahrungsgemäß 5 bis 10 Minuten länger, spart Autobahnstress.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Negreheb (Gast) · 30.08.2018 12:05 · [flux]

      Ich PocketMaps (https://github.com/junjunguo/PocketMaps) nett, leider etwas wenig Weiterentwicklung in letzter Zeit.
      Hauptproblem mM nach ist aktuell das Nachführen (sehr stockend bzw. lange Abstände), leider ohne Möglichkeit es einzustellen und wohl die UI, obwohl das halbwegs geht.
      Es gibt aber ein Issue, wo das schon angesprochen wurde (die langen Abstände der Nachführung).

      Die Routenberechnung ging bei meinem letzten Test auch recht fix + ich mochte die 3D Darstellung der Gebäude - zumindest rudimentär. Habs noch nicht getestet wie es mit ordentlichen 3D Tags aussieht.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · stephan75 (Gast) · 31.08.2018 20:48 · [flux]

      Ich bekomme bei Pocketmaps keine Karten heruntergeladen, es zeigt sich keinerlei Download-Fortschritt.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Negreheb (Gast) · 03.09.2018 08:15 · [flux]

      Der Fortschritt wird nicht angezeigt. Ich habe gerade zum Testen Bhutan heruntergeladen, weils klein ist, er schreibt hin "Downloading" dann "Unzipping" und dann "Downloaded".

      Gerade am WE nochmal ausprobiert, also die Routenfindung geht wirklich schnell. Vielleicht kann mit ein paar mehr Issues bzw. Kommentaren noch etwas bewegen 🙂


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · SaugroboterRatgber (Gast) · 04.01.2019 12:03 · [flux]

      Ich finde den Stromverbrauch von diesen durchaus sinnvollen Apps zu hoch. Habe mich daher wieder zu den normalen Geräten gewandt. Bei mir sind die Akkus in den Smartphones immer zu heiß geworden.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Galbinus (Gast) · 20.02.2019 18:02 · [flux]

      Ich hatte zunächst "Navigator" (MapFactor GPS Navigation Maps) genutzt, jetzt bin ich bei "Magic Earth" (Magic Earth Navigation & Karten) gelandet.

      Beide tun, was sie sollen, nämlich navigieren mit OSM-basierenden Offline-Karten

      Bei Navigator finde ich persönlich die Werbung nervig, obwohl ich natürlich dafür Verständnis habe, da die App ja kostenlos angeboten wird.

      Bei Magic Earth hat man mich bislang nicht mit Werbung genervt.

      Das Kartenbild bei Navigator ist ein wenig klarer als bei Magic Earth

      Magic Earth scheint aber im Gegensatz zu Navigator auch richtungsbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen auszuwerten.

      Insgesamt hat für mich persönlich im direkten Vergleich Magic Earth leicht die Nase vorn.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 17.04.2019 06:29 · [flux]

      Ich grab den Thread mal aus, nachdem ich gestern auf die App Dynavix gestoßen bin (https://play.google.com/store/apps/deta … navigation). Probiere ich mal aus. Scheint bislang schnörkellos und flott zu sein. Hat das jemand im Einsatz?

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 17.04.2019 07:40 · [flux]

      Danke für den Tipp, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen...

      Nebenbei, kennt jemand diese App: "Easy Navigation" https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/71141/ ?
      Falls ich das richtig verstanden haben, soll sie wohl dabei helfen eine Adresse zu finden. Also falls mal eine Adresse im OSM fehlt, könnte man mit Hilfe dieser App die Adresse per google finden, danach kann man das Ergebnis (lat/lon) an eine selbst ausgewählte, installierte und OSM-basierende Navi-App weiterleiten...


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · wambacher (Gast) · 17.04.2019 09:40 · [flux]

      @beide: Bitte bis SA melden, da ich dann die Software Watchlist updaten will.

      Gruss
      walter


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 17.04.2019 19:11 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      nachdem ich gestern auf die App Dynavix gestoßen bin

      Hatte ich heute auf einer geschäftlichen Fahrt von Taunusstein nach Maikammer (keine Weinprobe) im Einsatz.

      Erst das Positive: Bedienung und Oberfläche gefallen mir ausgezeichnet. Übersichtliches Kartenbild, sinnvolle Abbiegeanweisungen.

      Verkehrsmeldungen bekommt die App kontinuierlich rein und zeigt die Verzögerung in Minuten an; an einer Stelle bei Neustadt/Wstr wurde mir eine sinnvolle Alternative über Landstraße angeboten. Ein Tipp auf die Verzögerungsanzeige zaubert eine grafische Darstellung des kommenden Routenabschnittes mit Verkehrszuständen an den linken Rand. Ein Fahrspurassistent blendet sich bei Bedarf am oberen Bildschirmrand ein, wo er nicht stört. Autobahnabfahrten werden richtig protzig mit perspektivischer (symbolischer) Grafik und allen destinations angegeben. Ansonsten hab ich von destinations nichts bemerkt, die scheint er nur bei Autobahnabfahrten zu kennen.

      Und vor allem: Das Ding routet schnell, richtig schnell. Auch eine 700-km-Tour ist in zwei Sekunden da, mit Alternativen. Offline, ich bin extra in Flugzeugmodus gegangen, damit nicht online gemogelt wird. Das schlägt selbst den auch schon flotten ME. Auch Zwischenziele sind, wenn man das Route-Menü einmal gefunden hat, schnell eingebaut. Für Straßensperren oder typische Unterwegs-POIs wie Tankstellen gibt es während der Navigation ein Submenü, indem man unten auf die Abbiegeanzeige tippt.

      Die Routen sind teilweise etwas merkwürdig: von Taunusstein nach Gießen fährt die App auf der B 275 durch den Taunus bis Ober-Mörlen. Schöne Strecke, fahr ich gern, aber da braucht man doch 5–10 Minuten länger als über Wiesbaden / A 66 / A 5. Da stimmt die Gewichtung noch nicht so ganz. Aber das ist Feintuning.

      Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind so schöne Zusatzfunktionen wie das persönliche Fahrtenbuch.

      Also eine schöne schlanke flotte Navi-App, die macht, was sie soll.

      Wenn sie denn läuft.

      Wenn.

      Wenn ich bislang über eine Navi-App so was wie „stürzt alle 100 Meter ab“ gesagt habe, war das bildlich gemeint. Hier ist es wörtlich so. Auf den ersten 500 Metern fünfmal Absturz und Neustart. Route ist sofort wieder da, aber man muss es halt machen – und die meisten Neustarts kommen im Doppelpack, beim ersten schmiert das Teil gleich wieder ab.

      Erst dachte ich, das passiert immer an Abbiegungen, aber es kommt auch auf freier Strecke. Auf Autobahnen kommt der Absturz reproduzierbar bei der 100-m-Bake vor dem Verzögerungsstreifen. Wirklich jedes Mal. Das war bei der Stau-Umfahrung besonders dezent, weil die App nach dem Neustart erstmal die alte Route führen und mich schnellstmöglich zurück auf die Autobahn bringen wollte. Und gerade dann braucht man ja die Navigation 🙂

      Die längste Strecke, die die App am Stück gelaufen ist, waren 20 km A 61 zwischen Alzey und Worms.

      Also: Das Konzept gefällt mir ausgezeichnet. Aber solange die Stabilität sich nicht mindestens um Faktor 20, besser Faktor 100 steigert, ist die App in der Praxis nicht brauchbar.

      EDIT: Nach Kontaktaufnahme mit dem Entwickler lag das höchstwahrscheinlich an einer defekten Installation auf meiner Seite. Ein solches Crashverhalten ist dort noch überhaupt nicht bekannt.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · Galbinus (Gast) · 17.04.2019 19:33 · [flux]

      Klingt vielversprechend, aber aktuell noch nicht brauchbar. Danke für's testen, werde erst einmal bei Magic Earth bleiben.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 18.04.2019 08:35 · [flux]

      Bin in Kontakt mit dem Entwickler, der sich auf meine Mail von gestern abend sofort zurückmeldete. Dieses Verhalten ist dort nicht bekannt, also war wahrscheinlich meine Installation und/oder die Karte defekt. Ich probier’s nochmal.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 20.04.2019 20:06 · [flux]

      Habe mir die "Dynavix" App auch auf's Handy geladen und auf 10 km ausprobiert.

      Während ich bei ME einzelne Bundesländer runter laden kann, sind bei Dynavix nur ganze Länder möglich. Macht also ca. 1.7 GB für Deutschland.

      Die Farben finde ich hässlich ist aber kontrastreicher als ME. Bei ME ist die 3D Ansicht dafür besser.
      Eckige Gebäude werden bei Dynavix nicht eckig dargestellt werden. Beim Blick während der Fahrt fällt das aber nicht auf.

      Habe bei ME ein Hotel angetippt und da kam dann der Link zu Booking.com während bei Dynavix die Telnr. und die Website erschien.
      Während bei Dynavix für Aldi und eine Elektrofachgeschäft nur der Einkaufswagen erscheint, ist dies bei ME entsprechend gekennzeichnet.

      Während der Fahrt ist der Bildschirm bei Dynavix nicht so mit Infos überladen und die Schrift größer, dafür fehlen Infos über Entfernung, Ankunftszeit, restliche Fahrzeit und max. speed. Ist aber vermutlich Einstellungssache.

      Finde die deutsche Stimme ist bei ME angenehmer. Während beide Handys auf dem Balkon liegen zeigt Dynavix 310 - 330m zur nächsten Kreuzung während ME konstant 400m anzeigt.

      Die Ansagen zum abbiegen kamen für meinen Geschmack zu spät während es bei ME meist gerade noch ausreichend ist. (Stadtverkehr)
      Ob ME das "halblinks abbiegen" kennt habe ich nicht beachtet aber Dynavix kennt es anscheinend nicht. und sagt nur links abbiegen.
      Dafür ist Dynavix noch angenehm sparsamer mit den Ansagen.

      Routing wie Kreuzschnabel schon schreibt in Sekundenschnelle, lotste mich aber durch eine highway=livingstreet. Ist mir bei ME noch nicht aufgefallen.

      Insgesamt werde ich Dynavix weiter ausprobieren (Gratisversion ohne Werbung) aber erste Wahl zum Autofahren bleibt ME und für alles andere OsmAnd+ .


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 23.04.2019 18:27 · [flux]

      note to all: Der Grund meiner Dynavix-Instabilität scheint gefunden. Ich habe aus alter Gewohnheit sofort in den Einstellungen TTS-Sprachausgaben aktiviert, aber anscheinend unterlassen, dabei auch eine Sprache konkret anzuwählen. Deshalb ist er immer vor Abbiegungen abgestürzt – wenn er versucht hat, eine Ansage abzusondern.

      Jetzt läuft’s auch bei mir stabil, aber ich sehe durchaus noch Verbesserungspotenzial. Als erstes könnten wir bei Abbiegungen mal die Straßennamen dazusagen. Wenn man in die Friedrichstraße abbiegen soll, wird dieser Name weder angezeigt noch angesagt, sondern nur „Biegen Sie jetzt links ab“. Wenn zwei Straßen dicht beieinander links abgehen, muss man nach Kartendarstellung die richtige Straße finden. Das gefällt mir nicht.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · 5R-MFT (Gast) · 24.04.2019 19:40 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Als erstes könnten wir bei Abbiegungen mal die Straßennamen dazusagen. Wenn man in die Friedrichstraße abbiegen soll, wird dieser Name weder angezeigt noch angesagt, sondern nur „Biegen Sie jetzt links ab“. Wenn zwei Straßen dicht beieinander links abgehen, muss man nach Kartendarstellung die richtige Straße finden. Das gefällt mir nicht.
      --ks

      Den Name der Straße in die man abbiegt kann man sich zumindest anzeigen lassen.

      Zu finden unter:
      Einstellungen,
      Design,
      dann ganz runter scrollen.
      Ich denke du suchst genau das.


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 24.04.2019 19:43 · [flux]

      5R-MFT wrote:

      Ich denke du suchst genau das.

      Wenn mir das Navi akustisch ansagt, wohin ich als nächstes abbiegen soll, muss ich den Blick gar nicht von der Straße nehmen. Solange ich ein Navi habe, das das macht, werde ich keines benutzen, das das nicht macht 🙂

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · AB-inf-x-chg-AB (Gast) · 08.05.2019 19:10 · [flux]

    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 08.05.2019 19:52 · [flux]

      AB-inf-x-chg-AB wrote:

      Kennt/benutzt jemand:
      https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Guru_Maps

      Danke für die Erinnerung, ich hatte es vor einiger Zeit mal kurz angeschaut, aber dann wieder runtergetan.

      Was mir gut gefällt: ist wirklich rattenschnell (suchen und routen), schönes, übersichtliches Kartenbild, stufenlos zoombar, in der Navigation wird auch die übernächste Abbiegung schon angekündigt (hab ich ME vor einem Jahr schon vorgeschlagen), gut konfigurierbar, kleine Dateigrößen.

      Was mir nicht so gut gefällt: die Darstellung von hw=track als weiße Strichelung, die sich vom Untergrund nicht gut abhebt.

      Routing schau ich mir morgen mal an, muss eh nach Wiesbaden rein 😄

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 09.05.2019 11:44 · [flux]

      Heute mal kurz Guru-Maps getestet:

      Ist auf jeden Fall würdig, in einer Softwareliste mit OSM-basierten Navi-Apps vertreten zu sein.

      Was mir gut gefällt:

      1. das aufgeräumte Kartenbild, das sich auch als Moving-Map fließend-ruckfrei bewegt und stufenlos zoomt.

      2. Eine einfache, schnell begreifbare Oberfläche. Ein nettes Detail als Beispiel: Kommt man an den Rand des verfügbaren Offline-Materials, so erscheint in der weißen Fläche der Name der dort anschließenden Karte mit direkter Downloadmöglichkeit.

      3. Die blitzschnelle Suche und

      4. die ebenso schnelle Routenberechnung. Schlägt auch ME noch deutlich. Übrigens findet er eine Strecke von hier nach England auch ohne Kartendownload von NL, B und F. Fernstrecken werden also auch nach der globalen Übersichtskarte geroutet. Routing läuft nur online, also outgesourct. Keine Wertung.

      5. Die farbige Darstellung des Höhenprofils im Fahrrad- und Fußgängermodus.

      6. Klare Ansagen auch beim Geradeausfahren über eine Kreuzung. Straßennamen und destinations werden, sofern vorhanden, angesagt.

      Was mir nicht so gut gefällt:

      1. In den gesprochenen Abbiegeanweisungen fehlt die Entfernung. Die App sagt „Rechts abbiegen“, ich finde aber nichts, was nach rechts abgeht, und muss erst aufs Display schauen, um zu merken, dass die Rechtsabbiegung noch 250 m vor mir liegt.

      2. Die Fahrzeitberechnung/ETA (12 min für 10 km von Wiesbaden-Aarstraße bis Mz-Amöneburg) scheint davon auszugehen, dass man innerstädtisch einen Schnitt von 50 km/h schafft. Nicht realistisch.

      3. Bei laufender Navigation kann keine Streckenaufzeichnung mehr eingeschaltet werden, der REC-Button ist nicht da. Eine vorher eingeschaltete Aufzeichnung läuft aber im Hintergrund weiter.

      4. Bei laufender Navigation gibt’s auch keine Suchfunktion mehr. Man kann zwar nachträglich Zwischenziele einfügen, aber nur durch Tipp auf die Karte, danach suchen lassen kann man nicht.

      5. Hier hätte ich mich ohne Ortskenntnis verfahren. Um nach links auf den 1. Ring zum Bahnhofsplatz abbiegen zu können, muss man sich hier rechts halten, die linke Spur taucht unter dem 1. Ring durch und man findet sich in der Lessingstraße wieder. OsmAnd sagt eindeutig: „Halten Sie sich rechts“. Guru sagt: „Geradeaus weiter auf die Auffahrt“. Das finde ich nicht klar.

      6. Keine Fahrspurassistenz. Hätte bei 5. vielleicht geholfen.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · tux67 (Gast) · 09.05.2019 11:55 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      4. die ebenso schnelle Routenberechnung. Schlägt auch ME noch deutlich. Übrigens findet er eine Strecke von hier nach England auch ohne Kartendownload von NL, B und F. Fernstrecken werden also auch nach der globalen Übersichtskarte geroutet.

      Wie hast du bei der Routenberechung sichergestellt, daß keine Online Berechnung stattfindet? Wlan und mobiles Netz aus?
      Ich finde den diesbezüglichen Dialog in der App nicht eindeutig.

      Was ich auch nicht gefunden habe, ist wie man - statt von der aktuellen Position - von einem beliebigen Ort zum Ziel routet.

      Gruß
      tux67


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 09.05.2019 11:59 · [flux]

      tux67 wrote:

      Wie hast du bei der Routenberechung sichergestellt, daß keine Online Berechnung stattfindet?

      Gar nicht. Ich blødman. Geroutet wird online.

      --ks


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · wambacher (Gast) · 09.05.2019 13:26 · [flux]

      kreuzschnabel wrote:

      Geroutet wird online.

      Kann man damit klarkommen, wenn man draußen ist?

      Gruss
      walter


    • Re: Einfache Navigations-App mit OSM · kreuzschnabel (Gast) · 09.05.2019 13:55 · [flux]

      wambacher wrote:

      Kann man damit klarkommen, wenn man draußen ist?

      Nur wenn man Netz hat. Direkt südlich der Eisernen Hand könnte es schwierig werden. Hab’s vorhin im Flugzeugmodus probiert, da wird gar nix geroutet, nur „Prüfen Sie Ihre Internetverbindung“ gemeldet.

      --ks