x

Re: Anfängerfragen zum Ändern eines (vorübergehend) geblockten Weges


Geschrieben von porcini (Gast) am 03. September 2019 23:05:35: [flux]

Als Antwort auf: Anfängerfragen zum Ändern eines (vorübergehend) geblockten Weges geschrieben von porcini (Gast) am 03. September 2019 13:57:

Pfad-Finder wrote:

2) ist das Fortkommen signifikant schneller und einfacher als querfeldein?

Klar, in den Bergen ist alles was einem Weg ähnelt schneller und sicherer als querfeldein 🙂.

pyram wrote:

Erst neulich war ich auf so einem Weg unterwegs, der erst ganz neu in eine Wanderroute aufgenommen und frisch markiert war ;-)

Hi pyram,
ich habe zwar etwas geflucht, da ich keinen Antrieb mehr hatte (mehrere Kettenglieder defekt), aber der "Weg" war mir dann doch lieber als nochmal den Berg hochzuschieben, weshalb ich ihn vorerst auch stehen lassen möchte. Ich wollte nur bezwecken, dass man sieht, dass es kein gut ausgebauter Weg ist.

Was mich irritiert ist "motor_vehicle=agricultural". Im Wald müsste es eher "forestry" sein.

Damit hast du höchstwahrscheinlich recht! Ich hatte das agricultural übernommen. Die Förster dort werden sich davon aber hoffentlich nicht abhalten lassen 😉

pyram wrote:

Und eigentlich darf man in Bayern nur "geeignete" (was auch immer das heißen mag) Wege im Wald mit dem Fahrrad befahren

Naja, da wo das MTB halt durchkommt 😄. Ich sehe das nicht so eng, solange man nicht quer durch den Wald heizt und auf den Wegen Rücksicht auf Wanderer nimmt.
Problematischer sind die vielen E-Bike-Fahrer, die in diesen Gegenden ohne Unterstützung gar nicht unterwegs wären, weil sie die 1000hm gar nicht hochkommen würden. Das nimmt in letzter Zeit leider überhand und sollte langsam geregelt werden, da die schönen ruhigen Wege und dadurch die Natur überflutet und verstopft werden. E-Bikes sind gut zum Pendeln oder für Rentner, deren Gelenke nicht mehr mitspielen und gehören meines Erachtens nicht in der Natur (Wald/Berg), sondern ausschließlich auf Radwegen und Straßen eingesetzt. Aber das mag jeder anders sehen und da mittlerweile fast jeder so ein Ding hat bin ich mit meiner Meinung sowieso verloren 😉. An diesem Tag war das Verhältnis MTB zu E-MTB übrigens bei 1:10. Einer ist sogar mit Strohhut und Flip-Flops hoch 🙄....

Gruß

porcini