x

Daten aus OpenStreetmap downloaden u. in PostGIS weiterverarbeiten...


Geschrieben von tagtheworld (Gast) am 04. August 2020 11:15:43: [flux]

hallo und guten Tag Community,

die Frage des Tages : Wie kann ich alle Krankenhäuser von Open Street Map exportieren oder abfragen?

Ich möchte alle Krankenhausstandorte in der Open Street Map als Referenz für ein kleines Geokodierungsprojekt extrahieren.
Ich weiß, wie ich mit dem QGIS-Plugin alle OSM-Daten für einen kleinen Bereich abrufen kann,
bin mir aber nicht sicher, wie ich einen größeren Bereich abfragen soll, z. B. für die gesamte Planetendatei?

sehr gern würd ich das dann in eine PostGIS überführen also unter PostgreSQL weiter damit arbeiten. Wichtig: es geht nicht um Maps u. Shapefiles - es geht mir hier lediglich um Datensätze der Hospitäler - und ich glaube dass dies die DB auch dann relativ überschaubar macht. Der Datensatz ist m. E. dann relativ gut zu verwalten, maintainen und auf

Zum Bezug der Daten - hier einige Ideen:

1) Die read Only Overpass-API . Ich weiß nicht, ob es in einem Durchgang für die gesamte Planetendatei funktioniert,
aber vielleicht, wenn wir die Auszeit genug verlängern? Für einen kleineren Bereich und mit dem Vorteil einer (minimalen) Benutzeroberfläche können wir über den XAPI Query Builder
auf Overpass zugreifen. Dort können wir amenity = hospital in die Tag-Suche einfügen, unseren Bereich auswählen und loslegen.

2) Geofabrik-Downloads , gefiltert mit Osmosis, wie unter Extrahieren von Teildaten für große Regionen beschrieben?
in der OpenStreetMap-Hilfe.

3. Was ist mit der Verwendung von healthsites.io: in Bezug auf Healthsites?
Dies ist der meines Erachtens wichtigste Link hierbei: https://healthsites.io/api/docs ich denke dass ich auch healthsites.io für mein Projekt verwenden?

was ist das Ziel: Ich möchte den Datensatz in einer postgresql-db pflegen

Update: Da ich mich besonders für den Datensatz von healthsites.io interessiere, könnte ich ja auch die gewünschten Daten
auf dieser Seite herunterladen: https://healthsites.io/map

Und dann nach dem Download käme dann das Importieren dieser OSM-Daten zur Visualisierung und weiteren Analyse in PostGIS.
Es gibt eine Reihe von Tools auf dem Markt - osm2pgsql; imposm; ogr2org; um nur einige wenige zu nennen.
Weitere Schritte - und den Einstieg in PostGIS könnte ich hierrüber gehen; https://www.cybertec-postgresql.com/de/ … he-basics/

also so weit das Vorhaben: aber ggf. koennte ich ja auch WP-Plugins noch mit einsetzen. Denn ich will am Ende - die Suche in der Hospital-DB auch via Web-Frontend- - also etwa in einer Wordpress-Anwendung einsetzen.

Im Moment hab ich nicht den vollen Überblick auf die Optionen in Wordpress und deren Möglichkeiten, die diesbezügliche Plugins bieten - Da ist schon ein erhebliches Überblickswissen gefragt - denn es gibt ingesamt sehr viele Plugins in dieser Richtung.

Wie würdet ihr hier raten - wie würdet ihr hier vorgehen!?

update: mit osmfilter kann ich umgehen den ganzen Planetfile downzuloaden - und kann spezieller zugreifen - so wird der Datensatz dann überschaubarer - und ggf. kann ich dann sogar eine einfache MySQL db verwenden.

zu osmfilter:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter

osmfilter ist ein Kommandozeilentool, das aus OSM-Planetfiles Daten mit ausgewählten Tags heraus filtert. Es ist möglich verschiedene Arten von Filtern zu definieren, mit denen OSM-Objekte (d.h. Punkte, Wege und Relationen) einschließlich der zugehörigen Objekte (z.B. Punkte von Wegen, Wege von Relationen, Relationen von anderen Relationen) extrahiert werden können.
Unterstützte Eingabe- und Ausgabe-Formate sind das .osm-Format und das .o5m-Format. Um schnelleres Filtern zu ermöglichen, wird empfohlen, das .o5m-Format zumindest für die Dateneingabe zu verwenden. Das Programm osmconvert hilft bei entsprechenden Formatumwandlungen. Zum Beispiel: ./osmconvert file.pbf -o=file.o5m

Die folgenden Absätze zeigen die wichtigsten Anwendungsbeispiele.

Objekt-Filter:
Filter dieser Kategorie beziehen sich immer auf ganze Objekte (Punkte, Wege oder Relationen), das heißt, sie entscheiden, ob das jeweilige Objekt als Ganzes erhalten bleibt oder komplett aus der Datei ausgeschlossen wird.

Bestimmte Objekte und ihre Mitglieder behalten
./osmfilter norway.osm --keep="highway=primary =secondary waterway=river" -o=streets.osm
./osmfilter switzerland.o5m --keep="highway=cycleway and lit=yes" -o=litcycles.osm
./osmfilter europe.o5m --keep= --keep-relations="route=bus" -o=bus_lines.o5m
./osmfilter bayern.o5m --keep="admin_level=6 and name=Nürnberger\ Land" -o=nbg_boundaries.osm
Der Backslash "\" erlaubt auch Leerzeichen innerhalb von Schlüsselnamen oder Werten.

Objekte eines bestimmten Typs behalten
Um beim Filtern nur Objekte eines bestimmten Typs zu behalten, müssen Filter auch für die beiden anderen Objekttypen definiert werden. Um beispielsweise nur Punkte mit dem Tag fixme zu behalten, wird eines dieser Kommandos verwendet:

--keep-nodes="fixme=" --keep-ways= --keep-relations=
--keep= --keep-nodes="fixme="
Bestimmte Objekte ausschließen

Tag-Filter:
Tag-Filter beziehen sich immer nur auf einzelne Tags. Damit lässt sich festlegen, welche Tags erhalten bleiben und welche ausgeschlossen werden.

Bestimmte Tags behalten
./osmfilter a.o5m --keep-tags="all amenity=restaurant =fast_food" -o=food.osm
./osmfilter a.o5m --keep-tags="all highway= waterway= name=" -o=ways.o5m


Antworten: