x

Straßenname gleich Ortsname. Warum?


Geschrieben von GerdP (Gast) am 04. Februar 2021 09:50:47: [flux]

Moin!

In meiner Gegend (ca. 30km Umkreis Wildeshausen) stoße ich in OSM auf diverse highway=*, die einen Namen haben, den ich (als geb. Wildeshauser) nur als Namen eines Dorfes bzw. einer Ansiedlung kenne. Ein paar Beispiele: In Pestrup https://www.openstreetmap.org/node/599127246 haben nach meinem Kenntnisstand die Straßen keine Namen. Man wohnt in "Pestrup", aber nicht an einer Straße "Pestrup". Entsprechend gehört dann an Adressen kein addr:street sondern addr:place.

Noch schlimmer: In Kleinenkneten https://www.openstreetmap.org/node/599127232 gibt es Straßen wie https://www.openstreetmap.org/way/775127035, die angeblich "Bauerschaft Kleinenkneten" heißen, ähnliches auch in Düngstrup https://www.openstreetmap.org/node/393761544

In manchen Gegenden ist/war praktisch jeder highway=* nach dem Namen der nächsten Ortschaft benannt, Beispiel Reckum
https://www.openstreetmap.org/node/283700378
Hier gibt es (für die Feuerwehr?) Schilder, auf denen die z.B. "Reckum 1" steht. Nach meinem Verständnis ist das die Straße zur Hausnummer 1 in Reckum, nicht die Straße "Reckum 1", die Schilder sehen allerdings tatsächlich denen mit "richtigen" Namen wie "Schillerstraße" sehr ähnlich. In manchen Gegenden stehen solche Schilder nur mit Listen von Hausnummern, anderswo eben zus. auch mit Ortsname. Manchmal findet man auch gar keine Straße mit dem Namen der Ortschaft, aber dennoch addr:street statt addr:place.

Bevor ich jetzt grossflächig die Namen lösche und die Adressen ändere: Gibt es gute Gründe, diese Straßennamen zu erfinden? Mir fällt da z.B. die Adresssuche in Navis ein, die evtl. mit addr:place nicht klar kommt, also Tagging für den Router.


Antworten: