x

Routing / maxspeed=100 auf allen kleinen Straßen ausserhalb


Geschrieben von flohoff (Gast) am 21. Juni 2022 12:50:13: [flux]

Hi,
ich mache ja seit vielen Jahren RoutingQA und mit zunehmender Erfassungstiefe kommen mir immer wieder Rat-Race routen unter wo halt statt der Landes-/Bundesstraße über kleine "Wirtschaftswege" (Nein - Kein track - es stehen Wohngebäude) gehen. Die werden bevorzugt weil dort jemand maxspeed=100 source:maxspeed=DE:rural getagged hat.

Rein rechtlich ist das natürlich richtig, aber defakto kann und wird da niemand 100 fahren.

Manchmal reicht ein "lanes=1" weil das in die Berechnung der tatsächlichen Geschwindigkeit mit eingeht. (At least for OSRM) aber manchmal bin ich ratlos wie ich das fixen will. Einfach das maxspeed löschen finde ich unglücklich.

Beispiel:

https://www.openstreetmap.org/direction … 0&layers=N

Hier ist zwar nur 50 - aber das Problem ist dasselbe - Man will ja den Durchgangsverkehr nicht bei denen vor der Tür durchschicken, dafür ist ja das Höherklassige Straßennetz.

https://www.openstreetmap.org/direction … 8&layers=N

Und es geht mir nicht um diese beiden exakten probleme - Es geht mir um den weiteren Rahmen wie man das routing besser beeinflussen kann.

Jetzt fehlt mir nach Dingen wie lanes, smoothness so ein griff wie man diese Strecken routingtechnisch "schlechter" machen kann. maxspeed:advisory wird nicht supported und ist auch disputed.

Ideen die auch irgendwo in einem router benutzt werden?

Flo


Antworten: