x

Re: Fragen zum Kartieren


Geschrieben von Patrick34 (Gast) am 09. September 2022 16:33:59: [flux]

Als Antwort auf: Fragen zum Kartieren geschrieben von Patrick34 (Gast) am 09. September 2022 13:53:

Wenn man dir sagt "Sie dürfen die Daten frei verwenden, müssen aber die Quelle nennen.", dann kann das für OSM nicht ausreichend sein, weil der Urheber i.d.R. möchte, dass die Quelle immer sichtbar dargestellt wird. Das ist bei OSM aber nicht umsetzbar.

Ist es nicht so das OSM selbst das auch verlangt als Datenquelle genannt zu werden ? Das muß ich dann in einigen Apps übersehen haben.
Die von dem Geodienst LANIS verweisen aber tatsächlich direkt unter ihrem "Produkt" auf OSM weil sie es auch nutzen.

Naja das geht mir auch echt etwas zu weit man kann ja jetzt auch noch über diesen Paragraphen5 soundso disutieren der besagt das Gesetztestexte (oder so) keine Urheberrechtsschutz haben. Jetzt ist es bei den Schutzgebieten z.B. so das im "Gis LANIS" von einem Kartenobjekt zur dazugehörigen Gesetzesgrundlage verwiesen wird aber die dazugehörige Karte wird eben nicht nochmal gesondert als Teil des Gesetzestextes bereitgestellt sondern die Geoinformation liegt im GisLANIS (was ein eigenständiges "Produkt" ist - aber so weit ich weiß frei verwendbar ist)
Die originalkarten zum Gesetzestext sind auf Papier und liegen an zwei unterschiedlichen Orten in der Behörde . Der Beanntmachung für die Bürger dient also das GisLANIS und alleine das führt wieder zu meiner Logik und auch dem eigentlichen Sinn des Paragraphen5sowieso nach dem ein Gesetzestext (oder so) zur Bekanntmachung einer Gesetlichen Regelung keinen Urheberrechtsschutz hat.

So im Prinzip geht mir das aber schon zu weit ... es geht hier um Naturschutzgebiete die sollen erkenntlich sein damit man dort nicht pennt oder so und dafür habe ich hoffentlich gesorgt.

Tatsächlich hast du recht ich bin technisch leider nicht (mehr?) wirklich in der Lage irgendwelche massendownloads oder ähnliches durchzu führen ...also keine Angst.
Tatsächlich hatte ich hier auch schon sowas wie Diskussionen wegen Änderungen von mir auch deshalb war mir die Quellenangabe wichtig und auch deshalb habe ich entschieden gleich zwei Quellen zu nennen denn damit wäre zumindest mal geklärt das ich keine selbst erfundenen Schutzgebiete erstelle ,was sicher nicht wenige gerne würden und auch tun ... darauf gehe ich aber erstmal nicht näher ein.
Tatsächlich ging es auch beim letzten mal um Bulkupload und Lizenzen aber das habe ich alles wieder vergessen.

Aber nochmal das war diesmal alles schön langsam nacheinander eingetragen - hat mich fast einen Tag gekostet weil ich alles verlernt hatte.