x

Fragen zum Kartieren


Geschrieben von Patrick34 (Gast) am 09. September 2022 13:53:58: [flux]

Hallo ich habe einige Änderungen auf der Karte eingetragen leider werden diese Änderungen aber auch nach über einem Tag nicht dargestellt.
Jetzt frage ich mich ob und wenn welche Fehler ich gemacht habe.

Es geht um Naturparks und Naturschutzgebiete in Rheinlandpfalz.
Ich finde es extrem erstaunlich das in diesem dicht besiedelten Gebiet derart große Informationslücken in der Openstreetmap waren und immer noch sind. So war z.B. der Naturpark RheinWesterwald falsch klassifiziert und die tatsächlichen klasse 4 Schutzgebiete innerhalb des Parks fehlten vollständig.
Der riesige NaturparkNassau war bisher auch überhaupt nicht eingetragen ... naja wenigstens hatte ich so etwas zu tun und da ich kein sehr erfahrener Mapper bin habe ich viele Stunden damit verbracht die Sachen ein zu zeichnen.

Wie gesagt leider wird nichts davon richtig dargestellt.
Wenn ich eine geschlossene Linie als "boundary" und "protect_area" einzeichne dann sollte das doch als Fläche innerhalb des "Weges" erkannt und dargestellt werden (mit z.B. auch dem Name in der Mitte der Fläche ) oder fehlt da was das es als Fläche innerhalb der geschlossenen Linie erkannt wird ?

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie ich die Quellenangabe genau machen soll. Ich habe die Informationen darüber wo die Schutzgebiete liegen auf den Seiten von Naturschutz.rlp.de und bfn.de verglichen demnach sollten meine Eintragungen korrekt sein. So habe ich auch beide Seiten als Quelle angegeben.
Die Daten des Geoinformationsdienstes der Seite www.naturschutz.rlp.de stehen unter derselben freien Lizens wie die Daten von OSM aber ich bin mir nicht sicher wie ich im Falle der direkten Weiterverarbeitung (nach OSM) die Quellenangabe genau machen soll denn das ist ein langer Text.
Ich nehme aber an das dies in dem Fall auch nicht unbedingt nötig ist weil ich eigentlich nichts wirklich genau übernommen habe lediglich die Shapes sind sehr ähnlich denn ich als Bürger mußte mich ja dort informieren wo die Schutzgebiete liegen und dieses Wissen habe ich in OSM eingetragen.
Das heist aus dem "Produkt" des z.B. Geoinformationsdienstes LANIS sind keine Datensätze direkt kopiert ,keine Methadaten übernommen und nichts dergleichen.

So habe ich mich entschlossen als Quellenangabe kurz zwei Homepages zu nennen und im Vergleich der Informationen auf diesen Seiten kann man als osm Nutzer ersehen das die Eintragungen die ich gemacht habe so richtig sind wie es mir als Bürger möglich ist dies herraus zu finden (denn beide Seiten schließen Fehler ihrerseits nicht aus)

Da ich mich aber in der Quellenangabe sowieso verschrieben habe (oder mal wieder in meine Leitung gepfuscht wurde - sowas gibts leider!) muss ich sowieso alle Objekte nochmal bearbeiten und deshalb würde ich gerne wissen.

Ist das Ok so mit der Quellenangabe ?
Was mache ich falsch das die Schutzgebiete nicht dargestellt werden?
Oder dauert das mittlerweile so lange bis Eintragungen angezeigt werden?

hoffe auf schnelle Antworten
danke


Antworten: