Ein Märchen nach Wunsch

Peter war 10 Jahre alt, als er seinen Großvater zum erstenmal sah. In den Ferien durfte er aufs Land fahren. Der Großvater hatte einen Häuschen mit einem großen Garten. 'Fein' sagte Peter, 'hier bin ich. 'Da ich heuer in der Schule der Beste war, darf ich meine Ferien bei Dir verbringen.'

'Bravo!' sagte der Großvater. 'Ich freue mich, Dich einmal persönlich kennenzulernen.'

Und Großvater zeigte Peter seinen Garten: Die Hecke im Norden, die Blumenbeete im Süden und den Gemüsegarten. 'Hier baue ich Gurken, Salat, Bohnen und Ranunkeln an.' sagte der Großvater. 'Was sind denn Ranunkeln?' wollte Peter neugierig wissen, denn er hatte noch nie von diesem Gemüse gehört. Aber der Großvater konnte oder wollte ihm diese Frage nicht beantworten. 'Du mußt warten, bis sie reif sind', sagte er, 'dann wirst du schon sehen.'

Einige Wochen vergingen; Peter freundete sich mit den Tieren im Garten an. Mit Berta, der Schildkröte, mit dem alten Esel, der keinen Namen hatte, und auch mit Joseph, Großvaters Hund.

Eines Tages, als er gerade Berta mit einem Salatblatt lockte, stand ein Mädchen neben ihm. Er konnte nicht sagen, woher es so plötzlich gekommen war. 'Hallo Peter', sagte es, 'so wirst du Berta nicht aus ihrem Versteck locken'. Sie ist satt und interessiert sich nicht im geringsten für Dein Salatblatt. Dummer Bub!' 'Pah', erwiderte Peter erbost, 'du eingebildetes Mädchen! Mach' es doch besser, wenn Du kannst'. Und in seinem Ärger erhob er sich und lief zum Großvater ins Haus.

'Großvater!' rief er, 'da ist ein fremdes Mädchen im Garten.' 'Ach!' sagte der Großvater erfreut. Und er ging hinaus in den Garten. Peter blieb verärgert im Haus.


Und jetzt?

Fortsetzung der Geschichte


  • Bitte verwenden Sie nicht die Zeichen <, > und &;
  • Mit " geklammerter Text wird italic dargestellt;
  • Der Text wird automatisch umgebrochen;
  • Einen Absatz erzwingen Sie durch eine leere Zeile;
  • Bitte kein unflätiges Zeug und keine Werbung.


Das Märchen nach Wunsch entstand an einem verregneten Samstagnachmittag im Juni 96.
Es wurde lediglich behutsam an Unicode, HTML5 und den strict-Modus von perl angepaßt.