x

Rettungspunkte Rhld-Pflz. ( highway=emergency access point )


Geschrieben von mightym (Gast) am 03. August 2010 16:23:52: [flux]

Um die gehts:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … cess_point

In den vergangen Tagen hatte ich mit OSM'ler "Wambacher" Kontakt der sich um mögliche Importe bemüht hatte. So wurde unter anderem im Saarland ein Import gefahren.

Nun dachte ich mir in Abstimmung mit wambacher ich gehe der Sache in Rheinland-Pfalz nochmal näher auf den Grund. Sprich ob ein Import machbar ist - wenn das im Saarland möglich ist dann wohl auch hier. Also Anruf bei den Landesforsten meinerseits.

Ergebnis: Alle Positionen sind in einer "Datenbank" bei den Landesforsten vorhanden. Das Landesvermessungsamt hatte sie (vor ca. 11 Jahren) als 'Dienstleistung' im Auftrag für die Landesforsten erfasst u.A. zur Erstellung der (gedruckten) Karten (siehe [1] ), Die Rechte liegen bei dem Landesforsten Rhld-Pflz als Auftraggeber. Grundsätzlich könnte man die Pos. zur Verfügung stellen (komplette Datensatz), da aber ca. 1/3 der Positionen veraltet, also nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr nutzbar wären möchte man davon absehen. Also unter anderem wären auch die Zuwege nicht mehr alle für Rettungsfahrzeuge benutzbar.Szenario: Es schleppt sich jemand zum Rettungspunkt und der ist überhaupt nicht anfahrbar. Der zustand der Zuwege/Forstwege richtet sich grundsätzlich nur nach betrieblichen Notwendigkeiten der Landesforsten. Laut Landesforsten wären diese Rettungspunkte auch nur dafür geschaffen worden um betriebsintern genutzt zu werden, also bei Unfällen der Forstarbeiter oder zur Betriebsplanung um sich im Gelände einfacher zurecht finden zu können (Holzabtransporte etc.). Eine externe Nutzung wäre nie vorgesehen gewesen. Das soll sich aber bis Nov./Dezember ändern. Denn es wird in Rhld-Pflz. ein neue Internetportal "Rettung" (oder wie es dann auch immer heißen mag) aufgezogen. Im Rahmen dessen läuft im Moment' eine Überprüfung der Rettungspunkte. Zu dem Internetportal hatte ich dann nochmal telf. Kontakt mit dem "Innenministerium" in Mainz. Es sollen unter anderem auch Rettungpunkte unabhängig vom Forst erfasst werden / neu geschaffen werden. Standorte der Rettungswachen, mögliche Hubschrauberlandeplätze usw. usw. Wie das Portal letztlich genau ausschauen wird kann man noch nicht genau sagen. Auch nicht ob die Daten dann nutzbar sein werden oder nicht, oder in welcher Form sie bereit gestellt werden. Aber Nov./dez. soll es wohl wie bereits geschrieben soweit sein.

Bleibt also mal wieder abwarten. Und wie das wohl so immer sein wird es sowas einfaches wie eine POI Liste / GPX Datei die jeder Garmin User auf einfachste Weise nutzen kann nicht werden. (Hoffnung stirbt allerdings zuletzt!) Ich nutze zwar selbst kein Garmin, aber gamrin user bzw. user die Daten in dem format nutzen können dürften einen großen Teil der outdoor gps user vertreten.

Ob die Daten dann noch 'frei' sind (werden) steht dann mal auch noch auf einem ganz anderen Blatt. Also wieder Daten Horten nach dem Motto: "Gucken ja, nutzen nein"? Ich vermute mal es läuft auf sowas wie in Hessen hinaus [2] Siehe auch Text unter [3].

Erstaunlich finde ich es das auf der einen Seite die gedruckte Karte des Naturpark Soonwald-Nahe (Mitte 2009 erschienen) die Rettungspunkte zeigt, die ja dann zwangsläufig auch veraltet sind, auf der anderen Seite aber die openstreetmap erstmal aussen vor bleiben muss.

Ich kann nur hoffen das sich hier in so einem Bereich mal etwas tut (ggf. denkt da jemand im Rahmen des Rettungsportal mal mit) wovon auch die OSM profitiert bzw. diejenigen die sie nutzen. Hier gehts ja nun um Rettungspunkte. (!) Ich denke das könnte mal ein Ansatz sein über so ein paar Schatten zu springen und der OSM entgegen zu kommen. Da würde sich auch zeigen ob es einem um die Sache (Rettung) geht oder nicht...

Kleine Randnotiz leider ohne 'direkten' osm relevanten Nährwert: Was man so mit Google findet [4]. Evtl. weis Wambacher mehr dazu ? (denn da bin ich der Sache jetz nicht weiter nachgegangen)

[1] http://www.lvermgeo.rlp.de/shop/produkte/rk/index.html
[2] http://www.hessen-forst.de/service/rettungskette.htm
[3] http://www.wald-rlp.de/index.php?id=418 … Fa%2Fecho4
[4] http://www.geocaching-westpfalz.de/inde … view&id=86


Antworten: