x

Newbiefrage: Routing umfaßt nicht zugelassene Wege?


Geschrieben von Mauersegler (Gast) am 14. August 2010 11:31:06: [flux]

Ich verwende auf meinem Garmin Vista HCx die Deutschlandkarte von Computerteddy ( gmapsupp.img.gz, Version für GPS-Geräte, letzte Woche heruntergeladen).

Nun war ich gestern am Westerhever Leuchtturm. Übungshalber lasse ich (als Frischling) auch mal ganz offensichtliche Routen berechnen, in dem Fall vom Parkplatz hinterm Deich bis zum Leuchtturm. Auf Fußgängermodus gestellt und berechnen lassen. Dann der Route hinterhergetappt, bis wir vor einem Drehkreuz und einem fetten Schild standen: "Stop. Der historische Stockenstieg darf nur vom Leuchtturm Richtung Deich benutzt werden!" (Naturschutzgründe, Erosion durch die Massen von Touristen). Kontrolle gestern abend im Potlatch-Editor: Der Stockenstieg ist als Fußweg/Einbahnstraße Richtung Deich korrekt eingegeben, samt Verbot für Radfahrer.

Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn ich heute morgen die Gesamtroute von meinem Wohnort bis zum Leuchtturm (im Auto/Motorrad-Modus) berechnen lasse: Die letzten vier Kilometer werden über den Deichwirtschaftsweg geführt. Da gehe ich mal davon aus, ohne vor Ort zu prüfen, dass dieser wie üblich für die autofahrende Öffentlichkeit gesperrt ist (im Potlatch-Editor angezeigt: access = permissive). Trotzdem werde ich von Tümlauer Koog über die K36/Marschchaussee und einen unclassified Weg vor dem Deich und um die Bucht bis direkt zum Leuchtturm geführt, obwohl alle Wege im Deichvorland zugangsbeschränkt und begattert sind...

Ich frage mich nun, warum das Routing diese Merkmale mißachtet. Wo liegt der Fehler? In der Karte/Kartierung (ist access = permissive hier richtig? gibt es überhaupt Fußgängereinbahnwege?)? Bei der Generierung der Deutschlandkarte durch Computerteddy? Bei meinem GPS-Gerät?

Das Drehkreuz habe ich übrigens gleich eingetragen 🙂 .

Vielen Dank für Hinweise, die mir helfen, diese Unklarheiten zu beseitigen 🙂 .


Antworten: