x

Wer hat Langeweile?


Geschrieben von Michelwald (Gast) am 24. August 2010 20:34:02: [flux]

ich lese hier ab und zu von mappern, die Ihre Homezone gut im Griff haben und neue Aufgaben suchen, hier z..:

Frankreich ist osm-technisch noch nicht sehr gut entwickelt. Dafür darf man dort legal die elektronischen detailliertesten Karten des Gebäudekatasters manuell abzeichnen, auf diesen Karten ist jedes Haus, jeder Schuppen, jeder Pool und jeder Weg sowie die Grundstücksgrenzen eingezeichnet.

Warum also nicht eine Gegend Frankreichs verkarten, die Ihr vielleicht aus dem Urlaub kennt oder in die Ihr erst noch reisen möchtet (etwas Französischkenntnisse sind nicht schlecht, aber es gibt natürlich auch ein Forum und viele dort sprechen englisch und manche auch deutsch):

Es gibt ein plug-in für JOSM, mit dem cadastre zugänglich wird, einfach mal laden und testen, auf meinem Laptop mit Windows7 (64 k) läuft es sehr stabil, nachdem ich etwas mehr memory reserviert hatte, diese Zeile in einer *.bat Datei reserviert z.B. 2048 MB:

C:\windows\system32\Java.exe -Xmx2048M -jar "C:\program Files (x86)\JOSM\josm-tested.jar"

Hier wird dieses plug-in erklärt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:J … adastre-fr

Danach hat man einen layer auf der JOSM-Karte und kann bequem "abzeichnen" viel viel genauer als von Luftbildern und ganz legal.

das ist die offizielle Seite von cadastre:
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/accueil.do

das ist das wiki zu cadastre:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki … e/Cadastre

Hier findet Ihr eine Infoseite, in der ein "halbautomatischer" Gebäudeimport gemeindeweise erklärt wird, und in welchen Gemeinden schon die Gebäude "halbautomatisch" eingelesen wurden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki … es_imports

Ich habe in einer noch "leeren" Gemeinde gemappt und zuerst die Strassen usw. und dann die Gebäude manuell eingezeichnet. Danach entdeckte ich dann den "halbautomatischen Gebäudeimport", der viel genauer als das "Abzeicnen" geht. Daraus und aus dem "Aufräumen" nach dem halbautomatischen Import lernte ich: Erst in einer "weißen, leeren Gemeinde" die Gebäude importieren und dann die Straßen usw. sauber reinzeichnen auf der Grundlage des Katasters, in meinem Fall waren diese Katasterblätter sehr genau und passten genau zu vorhandenen GPS-tracks.

Viel Spaß, es gibt viel zu tun und mögen die osm-server brummen ...

Michelwald


Antworten: