x

Einsteiger-Fragen zum Tagging


Geschrieben von waldfex (Gast) am 18. Dezember 2012 21:48:06: [flux]

Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde!

da wir viel aktiv unterwegs und immer auf der Suche nach gutem Kartenmaterial sind, sind wir schon vor einiger Zeit bei OSM gelandet. Zuerst als Nutzer und da wir auf unseren Touren immer wieder auf Lücken gestoßen sind, nun auch als aktiv Mitwirkende, um diese schließen zu helfen.

Leider haben wir bei der Fülle der Informationen und den an einigen Stellen recht anarchisch anmutenden Regeln so einige Verständnisprobleme. Darum möchte ich hier kurz ein paar Fragen zum Tagging in den raum stellen, in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten:

Dass es für das Taggen von Feldgehölzen (forest vs. wood) und Reihenhäusern keine einvernehmliche Vorgehensweise gibt, konnte ich schon herauslesen. Werde mir wohl noch einige Lösungen dazu anschauen und die meinem Empfinden am nächsten kommende aneignen.

Eine Frage hätte ich zur gängigen Attributierung von Entwässerungsgräben (habe hier einige davon). Ein Mapper im angrenzenden Gebiet hat diese mit "drain" erfasst, was m.E. nicht ganz korrekt ist. habe im ersten Anlauf hierfür "waterway=ditch + intermittent=yes" gesetzt.
In den Gräben gibt es Überfahrten für Landmaschinen. Diese wurden bisher als Brücken erfasst. Habe für die von uns erfassten jetzt erst einmal "tunnel=culvert + layer=-1" eingetragen, da sie m.E. nicht eine Brücke im klassischen Sinn darstellen. Was ist hier die vorherrschende Meinung.

Hier http://www.openstreetmap.org/?lat=52.35 … 6&layers=M ist in der Mitte eine von der L86 eine nach links abzweigende Stichstraße, die in den Standard-Zoomstufen nicht angezeigt wird, wärend drumherum jeder treck und pfad dargestellt wird. Kann mir jemand erklären Warum? bzw. was hier falsch ist.

Gruß
Gert alias Waldfex


Antworten: