x

Couchmappers paradise: Truppenübungsplatz Baumholder


Geschrieben von poppei82 (Gast) am 17. Februar 2013 12:46:06: [flux]

Hallo!

Ich rufe zur Mithilfe auf... ein 12.000 Hektar großes Gebiet in Deutschland ist noch fast ungemappt: http://osm.org/go/0DZhWZe--

Ich habe heute zufällig gesehen, dass die neuen Bing-Bilder (von 8/2012) NICHT verfremdet sind, obwohl es sich um ein Militärgebiet handelt! Wer weiß wie lange das noch so bleibt! Ideal also für Couchmapper!

Es ist der Truppenübungsplatz Baumholder: http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3 … Baumholder

Man kommt auf das Gebiet auch nicht drauf. Ich habe dort letztes Jahr eine geführte Wanderung mitgemacht, nur dummerweise durch einen Anwenderfehler die GPS-Tracks gelöscht. Konnte den Weg nur durch meine Wegepunkte und verschwommene Satbilder halbwegs rekonstruieren!

Wer also nichts zu tun hat, kann da gerne die Wege abzeichnen... (bitte mit access=no) teilweise sieht man die Beschaffenheit, aber ich kann da gerne drübergucken. Habe auch Kontakt zu einem Einheimischen, den ich fragen könnte. Kann da leider nicht selbst aktiv werden, weil ich meine Diss schrieben muss.

Über den rechtlichen Aspekt haben wir uns hier mal unterhalten: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16475
Ich sehe da auch keine Probleme, denn google hat die Daten schließlich auch bekommen: http://goo.gl/maps/rPe1U

Bevor eine Diskussion losgeht "wieso soll ich das mappen, da darf eh keiner drauf": es gibt vom ortsansässigen Pfarrer geführte Wandertouren, um bspw. verlassene Friedhöfe zu besuchen (übrigens echt sehenswert). Außerdem wird es von Botanikern, Forst- und Landwirten nach Genehmigung besucht. Es ist ein reichhaltiges Naturparadies und ist daher für Studis sehr interessant. Und wieso sollte man denen nicht freie Daten zur Verfügung stellen? 😉

DANKE!


Antworten: