x

Mapping-Ausrüstung für unterwegs


Geschrieben von Bernhard Hiller (Gast) am 13. Juli 2014 11:41:01: [flux]

Ich suche ein "Werkzeug", um die Datensammelei unterwegs zu vereinfachen.

Szenario: ich radle durch die Gegend, auf kleinen Wegen. Diese sind so gut wie alle schon eingezeichnet, wie ich auf dem Garmin Oregon mit velomap sehe (ist am Lenker montiert). Allerdings nur als highway=track, keine Angabe zu tracktype oder Oberfläche; oder mit falscher Oberfläche (ist ordentlich geteert, aber tracktype=grade2). Diese Notizen sollen "einfach" gemacht werden können. um sie nach der Tour einzubauen.

Bisherige Arbeitsweisen:
- Ich setzte im Oregon einen Wegpunkt, editier den Namen. Dazu muß ich anhalten. Die Eingabe über Touchscreen ist mir zuwider, ich kürze daher schon auf kurze Codes hin ab. Manchmal stürzt auch der Oregon dabei ab (Garmin hätte das Ding besser "Ariane" nennen sollen).
- Ich greife zur Fotokamera. D.h. absteigen, Kamera aus der Tasche nehmen, knipsen, Kamera zurück in die Tasche, weiter geht's. Zu Hause baue ich die GPS-Koordinaten per Software ein.

Beide Arbeitsweisen sind unpraktisch, da sie die Fahrt unterbrechen. Mal anhalten, wo's gerade besonders schön ist, ja das ist gut. Aber um eine Wegebeschaffenheit zu erfassen, ... Wenn's nur ein-zwei Wege wären, ginge das noch; aber ca. 50?

Naheliegender Gedanke ist eine auf dem Lenker montierte Kamera. Aber doch nicht für n paar Hunderter für ne Ätsch-Kähm! Es ist nicht nötig, einen Film zu drehen. Es würde genügen, wenn ich bei Bedarf den Auslöser drücken könnte, ohne abzusteigen (Bild benötigt natürlich Zeitstempel, um es zu verorten).
Habt ihr da - insbesondere in preislicher Hinsicht - vernünftige Vorschläge?

Oder ist eine ganz andere Vorgehensweise mit anderen Werkzeugen einfacher?


Antworten: