x

track mit tracktype=grade1 mit dem rennrad befahren???


Geschrieben von wartburgritter (Gast) am 17. Mai 2013 21:11:51: [flux]

Hallo zusammen,

Ich bin oft mit dem Rennrad unterwegs und plane gern meine Strecken mit der OSM. Nun hab ich immerwieder ein Problem.

Hier in der Schweiz gibt es sehr viele Wege die mit track und tracktype grade 1 getaggt sind. Laut OSM-Wiki ist das ein Wirtschafts-, Feld-, oder Waldweg mit Beton-, Asphalt-, oder Kopfsteinpflaster. So ein Belag kann so schlecht sein, dass er für ein Rennrad, oder gar ein Triathlonrad (Zeitfahrmaschine mit empfindlichen Reifen) denkbar ungeeignet ist. Daher lasse ich diese Wege wenn ich sie nicht kenne aussen vor.

Oftmals haben diese Wege aber eine nehezu perfekte Asphaltoberfläche, wären also prädistiniert dafür mit dem Rennrad darauf zu fahren. Die ist aber aus der OSM-Karte nicht erkennbar. Anbei zwei Beispiele von denen ich weiss, dass sie mit dem Rennrad selbst mit empfindlichen Reifen problemlos befahren werden können.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/197950618
http://nominatim.openstreetmap.org/deta … 5992840707

Hab leider kein Negativbeispiel, für einen Weg der so getaggt ist, und sehr ungeeignet für ein Rennrad ist.

Auf den ersten Blick sind die Wege richtig getaggt. Gibt es eine Alternative? Wurde das Problem schon mal diskutiert? Müssen wir Rennradfahrer einfach damit leben? Mache ich einen Deckfehler? Highway unclassified wäre definitiv falsch, weil die Wege nicht öffentlich befahrbar sind.

Gruss bernd alias der wartburgritter


Antworten: