x

building=* und building:part=* und das Abtrennen von Gebäudeteilen


Geschrieben von Fabi2 (Gast) am 01. Dezember 2012 17:17:10: [flux]

EvanE wrote:

1358 wrote:

chris66 wrote:

building sollte für ein ganzes Gebäude stehen.

Hm... in DE:Key:building steht: "möglichst einzelne Gebäude und Gebäudeteile identifizieren, die dieselbe Höhe und Dachform haben, und jeweils einen einzelnen way verwenden.", wonach man schon Zwischen Turm und Schiff unterscheiden könnte. Inwieweit das jetzt klar abgrenzbar und sinnvoll ist, ist wieder die andere Frage und wohl vom jeweiligen Gebäude abhängig. Offenbar gibts da unterschiedliche Meinungen 🙂

Das ist mal wieder eine typische Eigenmächtigkeit der deutschen Version, die in der englischen Fassung überhaupt nicht enthalten ist und auch in den Arbeitshinweisen auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Buildings nicht auftreten. Im Gegenteil wird in der deutschen Fassung obiger Seite die Trennung in Gebäudeteile sogar als Negativbeispiel des "Tagging für Renderer" aufgeführt.

Ein deutlich besserer Ansatz ist in Simple 3D Buildings und dessen deutscher Fassung beschrieben. Kurz: Das ganze Gebäude wird mit einem building=yes/* erfasst, Gebäuteteile zusätzlich als eigene Wege mit building:part=*. Die Summe der Gebäudeteile sollte dabei gleich mit der Fläche des ganzen Gebäudes sein.

Ja, leider soll aber beim 3D-Tagging von Gebäuden bzw. der Erfassung von Gebäudeteilen, unnötigerweise zusätzlich noch eien Doppelerfassung der Outline mit building=* gemacht werden! Ich würde ja lieber eine Relation mit building=yes auf die Gebäudetteile drauf setzen. Die Wikiseite zu den Buildings sagt ja auch, das die Gebäude für building=* getrennte Einheiten, wie etwa eben ein Reihenhaus, sein sollen. Oftmals gibt es aber anders gestaltete Anbauten an Einfamilienhäusern (z.B. das Haupthaus hat ein Spitzdach (roof:shape=gabled), der Anbau ein Flachdach (roof:shape=flat)), die man beim 3D-Tagging natürlich gerne mit erfassen möchte. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als die Gebäuderteile zu trennen und als building=* zu taggen, damit Mapnik und viele Andendungen da überhaupt was rendern/anzeigen (von mir aus müssen sie nicht in Mapnik erscheinen, aber warte schon auf die Leute die das als "falsches" Tagging löschen und zu building=* machen...). Besser wäre wenn building:part=* + type=building als Gleichwertig zu building=* ausgewertet werden würde.


Antworten: