x

Luftbild anhand von Vermessungspunkten ausrichten


Geschrieben von Klamann (Gast) am 22. Juli 2014 13:00:15: [flux]

Hallo,

um das alte Problem der ungenau ausgerichteten Luftbilder anzugehen gibt es ja mittlerweile ein paar gute Lösungsansätze. Die Imagery Offset Database samt JOSM-Plugin ist einer davon, leider gibt es immer noch sehr viele Gegenden, in denen keine oder nur veraltete Offset-Daten zur Verfügung stehen (Satellitenbilder werden ja immer häufiger aktulisiert).
Ich selbst sehe mich nicht in der Lage, Daten zu diesem Projekt beizutragen, da ich mit meinem blumax gps-4044 meine Position gar nicht ausreichend präzise bestimmen könnte, um damit eine Abweichung von wenigen Metern zu bestimmen... im schlimmsten Fall würde ich den Versatz nur noch erhöhen!

Nun haben die deutschen Vermessungsämter unser Land ja schon umfassend mit Vermessungspunkten gespickt. Sofern diese direkt auf den Satellitenbildern sichtbar sind, kann man diese direkt zur Ausrichtung verwenden, sonst schafft ein Besuch vor Ort Klarheit über die exakte Position. Das Problem ist nur:
- wo finde ich den nächsten Messpunkt?
- welche Koordinaten hat der Messpunkt?

Gibt es dazu öffentlich zugängliche Datenbanken? Dürften diese Messdaten überhaupt in der OSM verwendet werden?

Zur Verdeutlichung: Ich meine nicht nur die großen Festpunkte 1. Ordnung (die sind einfach zu selten), sondern insbesondere die kleineren Messpunkte 3. und 4. Ordnung, was ja oft nur Nägel mit breiten Köpfen sind, die in eine Straße geschlagen wurden etc.
Zu jedem dieser Messpunkte hat ein Vermessungsamt einmal die exakte Position bestimmt und wenn wir diese Daten nutzen könnten, wäre der Präzisionsgewinn für unsere Daten ggü. den 2-15m Abweichung, die wir von unseren handelsüblichen GPS-Empfängern gewohnt sind, doch enorm.

Hat man erst ein brauchbares Netz an man_made=survey_point mit exakten Positionsdaten, wäre es sogar denkbar, ein System einzurichten, welches den Umkreis eines solchen Messpunktes auf einem ausgerichteten Satellitenbild speichert und diese Daten zum automatischen Ausrichten neuer Satellitenbilder nutzt. Im Idealfall würde man einmal einen Messpunkt bestimmen, das Satellitenbild exakt ausrichten und müsste anschließend nicht mehr manuell nachjustieren, egal wie oft sich das Luftbild ändert.

Was meint ihr, wäre etwas in der Art machbar?


Antworten: